Fernseher so groß wie Wände erstrebenswert?

vom 17.01.2018, 07:41 Uhr

Die Entwicklung der Fernseher ist schon bemerkenswert finde ich. Ich habe den Eindruck, dass diese Geräte immer flacher und größer werden und ich frage mich langsam, ob Fernseher irgendwann eine ganze Wand ausfüllen können werden. Wie seht ihr das? Meint ihr, dass die Entwicklung in diese Richtung geht? Ist ein Fernseher, der eine ganze Wand ausfüllt, sodass man nicht mal die Wandfarbe oder Tapete dahinter sehen kann, wirklich erstrebenswert? Würdet ihr so einen großen Fernseher haben wollen? Oder findet ihr das wenig erstrebenswert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nein, ich glaube da ist irgendwann Schluss mit lustig. Ich beziehe mich da auf den Kino-Effekt, da will man doch auch nicht in der ersten Reihe mit der Nase vor der Leinwand sitzen, weil das die Augen einfach nur anstrengt und man einen steifen Nacken bekommt. Ich denke, das ist dann zu Hause halt auch so. Natürlich mag es solche Fernseher geben, aber ich denke, da muss man dann auch die passenden Wohnverhältnisse für haben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass es auch auf die Größe des Wohnzimmers ankommen wird. Wenn man dann drei Meter von dem Fernseher entfernt sitzt, dann ist es sicher nicht erstrebenswert, wenn der Fernseher so groß ist wie die Wand. Wenn man ein riesengroßes Wohnzimmer hat, dann kann man das aber vielleicht machen.

Da ich nicht wirklich viel und oft fernsehe, würde sich ein so großer Fernseher für mich überhaupt nicht lohnen und ich finde ihn für mich nicht erstrebenswert. Aber auch wenn ich viel fernsehen würde, würde ich einen Fernseher in der Grüße nicht nutzen wollen, weil das sicher nicht gesund ist, wenn man zu nah davor sitzt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube, dass so riesige Fernseher nicht besonders gute Chancen am Markt haben würden. Man bräuchte immerhin ein riesiges Wohnzimmer, damit man das große Bild wirklich genießen kann. Wenn ich nur zwei Meter vom Bildschirm entfernt sitze, dann wäre das bestimmt so, als ob man im Kino in der ersten Reihe hockt. Das macht dann doch keinen Spaß mehr.

Außerdem sind die Geräte dann doch sehr teuer und nur von Personen leistbar, die ein entsprechend gefülltest Portmonnaie vorweisen können. Da dies nicht auf die breite Masse zutrifft lohnt sich die Produktion wahrscheinlich auch nicht. Des Weiteren dürfte der Transport und das Handling von so großen Bildschirmen ziemlich schwierig und aufwendig sein.

Noch dazu kommt, dass der Trend im Bereich des Wohnens ja dazu neigt, dass man eher zu kleineren Häusern bzw. einer kombinierten Ess-Wohn-Küche neigt. Die Bauplätze werden immer teurer. Es wird nicht mehr allzu viele 30 oder 40 m2 Wohnzimmer geben in Zukunft.

Ich denke, dass der Trend bei den Fernsehern eher dahin gehen wird, dass man dem Zuschauer eine noch bessere Auflösung bietet und die Geräte an sich flexibler gestaltet werden.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe vor Kurzem einen Bericht von irgendeiner Messe gesehen, bei der ein wandfüllender Fernseher vorgestellt wurde. Der wurde zwar aus mehreren Teilen zusammen gesetzt, aber ich denke das ist bei dieser Größe eh nicht anders möglich. Irgendwie muss man den Fernseher ja transportieren.

Ich finde, dass jetzt schon viele Fernseher zu groß für die Zimmer sind, in denen sie platziert werden. Bei noch größeren Modellen hat man dann wirklich irgendwann den erste Reihe im Kino Effekt. Ich kenne wenige Wohnzimmer, die für einen wandfüllenden Fernseher wirklich groß genug wären.

Außerdem ist diese Wohnzimmeraltar Optik glaube ich nicht mehr so wirklich angesagt. Ein Trend sind ja Fernseher, die aussehen wie Bilder und als digitaler Bilderrahmen fungieren wenn sie nicht zum Fernsehen genutzt werden. Und schwarzer Fernseher an schwarzer Wand sind auch angesagt, eben weil man nicht auf den ersten Blick den Fernseher sieht wenn man ins Wohnzimmer kommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^