Handyversicherung nachträglich abschließen - Betrug?

vom 11.01.2018, 15:59 Uhr

Wir haben einmal ein kaputtes Handy verkauft, dass wirklich nicht mehr zu gebrauchen war, weil das Display komplett gesprungen war. Für einen unverhältnismäßig hohen Preis wurde es dann doch gekauft und wir haben uns gefragt, was die Person damit wohl machen möchte. Ein Bekannter hat uns dann erklärt, dass solche Personen Versciherungsbetrug begehen und die Versicherung einfach nachträglich abschließen, wo der Schade schon längst bestanden hat.

Nachdem die Versicherung abgeschlossen wurde, wird einige Monate gewartet und dann wird ein Schaden bei der Versicherung angemeldet. Es werden extra Handys gekauft, bei denen nicht nachvollzogen werden kann, wie lange der Schaden schon besteht. Bei der Versicherung eingereicht, wird diese in den meisten Fällen bezahlen und die Person bekommt die Kosten ersetzt bzw. Erhält ein neues Handy, auch wenn dieses nie in dem Versicherungszeitraum kaputt gegangen ist.

Handelt es sich hierbei aus eurer Sicht eindeutig um Versicheurngsbetrug? Habt ihr schon von ähnlichen Fällen gehört? Was droht denen für eine Strafe, die sich solcher Mittel bedienen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Genau genommen ist es Betrug. Aber ob das wirklich so einfach ist? Ich frage mich, ob da die Versicherungen nicht noch weitere Maßnahmen ergreifen sollten. Beispielsweise bei dem Handy vor Versicherungsabschluss Fotos senden und die IMEI notieren und dergleichen. Da würde man ja hinterher erfahren, ob das Gerät schon vorher kaputt war oder nicht, weil die IMEI ja nicht ausgetauscht werden kann meines Wissens nach und man durch die IMEI ein Gerät immer zweifelsfrei identifizieren kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^