Lässt die Wirkung von Energydrinks irgendwann nach?

vom 18.01.2018, 09:18 Uhr

Ich trinke ab und zu auch mal Energydrinks, gerade wenn ich mich mal in etwas stressigeren Phasen befinde, greife ich doch mal zu einem Energydrink. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich sie vor allem abends trinke, um dann auch wach zu sein. Vor allem diese Wirkung erhoffe ich mir von Energydrinks.

Für mich ergibt sich die Frage, ob die Wirkung von Energydrinks irgendwann auch nachlässt. Bei Drogen ist es oftmals ja auch so, dass man irgendwann immer mehr nehmen muss, bis die Wirkung überhaupt noch eintritt. Ich kann mir irgendwie auch vorstellen, dass die Wirkung auch bei Energydrinks nachlässt und man dann das Gefühl hat, mehr davon trinken zu müssen, um nach wie vor wach zu sein. Genau kenne ich mich allerdings nicht damit aus, ich stelle es mir ähnlich wie mit der Wirkung von Medikamenten vor.

Was meint ihr, lässt die Wirkung von Energydrinks irgendwann nach? Was für Gründe kann es dafür geben? Wie lange würde es dauern, bis die Wirkung nachlässt? Habt ihr bereits eigene Erfahrungen gesammelt?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde deinen ganzen Beitrag irreführend formuliert. Ich habe erst angenommen, dass du ein "Nachlassen" im Sinne von Abbau im Organismus meinst. Natürlich wird das Koffein abgebaut, sonst würde ja ein Kaffee für das ganze Leben reichen um wach zu sein.

Was du allerdings meinst ist ob sich die Toleranzschwelle erhöht und man daher eine immer größere Dosis braucht um denselben Effekt zu erzielen. Diese Toleranz gibt es bei Koffein wirklich, was bereits nachgewiesen worden ist. Da hilft nur, nicht so oft Koffein zu konsumieren und auch mal eine Pause zu machen, damit kein Gewöhnungseffekt eintrifft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Man gewöhnt sich an das Koffein und daher kann man dann irgendwann immer mehr trinken und die Wirkung ist von der Wirkungsdauer immer weniger lang. Der Körper gewöhnt sich einfach daran. Das Problem ist nur dass die Steigerung der Menge auch nicht gesund ist. Am besten man legt einfach mal eine Pause ein, dann kann der Körper einen Entzug machen und verträgt die Energydrinks wieder besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist ja nicht anders wie auch bei Kaffee. Man gewöhnt sich in der Tat sehr schnell daran, wobei man sich aber glücklicherweise auch wieder sehr schnell entwöhnen kann. Es hilft also, ab und zu mal eine längere Pause zu machen oder über einen längeren Zeitraum einfach allgemein weniger davon zu trinken.

Ich mache öfter mal eintägige Pausen oder trinke über längere Zeiträume dann nur sehr wenig Kaffee oder Energydrinks, wenn ich zuvor viel getrunken habe. Ich habe schon das Gefühl, dass das bei mir so funktioniert, wobei das ja aber jeder für sich selbst herausfinden muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^