Ohrwürmer durch kauen von Kaugummi loswerden?

vom 17.01.2018, 09:29 Uhr

Ich habe letztens gelesen, dass man einen Ohrwurm am besten durch kauen eines Kaugummis wieder loswerden kann. Da ich bisher noch nicht wieder einen richtig schlimmen Ohrwurm hatte, konnte ich dieses Phänomen leider noch nicht testen. Leider gab es in dem Artikel auch noch keine weiteren Erklärungen, warum gerade ein Kaugummi dafür sorgen kann, dass wird einen Ohrwurm wieder vergessen.

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass sich das Gehirn komplett auf das Kauen des Kaugummis konzentriert, sodass im Hintergrund irgendwann die Melodie des Liedes vergessen wird. Gerade der Rhythmus beim kauen könnte für mich durchaus auch eine Erklärung sein. Dieser ist in der Regel der gleichmäßig und könnte den Ohrwurm übertönen.

Habt ihr schon einmal beobachtet, dass Kaugummi kauen wirklich hilft bei einem Ohrwurm? Wie könnt ihr euch dieses Phänomen schlüssig erklären? Glaubt ihr wirklich, dass es effektiv ist, so einen Ohrwurm zu bekämpfen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Keine Ahnung, ob das wirken kann. Wahrscheinlich hat man durch das Kauen des Kaugummis ganz andere Gedanken im Kopf als irgendeinen nervigen Ohrwurm. Ohrwürmer kenne ich auch nur aus negativen Erlebnissen, sprich, wenn Kinder mal wieder im Bus laut ihre Gedichte aus dem Kindergarten aufsagen und das mehrmals ohne Unterbrechung hintereinander.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^