Zahlt Versicherung, wenn man Pferd ohne Zäumung reitet?

vom 09.01.2018, 15:29 Uhr

Ich habe ein Pony, was ich ab und zu gerne auch mal komplett ohne Zäumung reite, weil wir dadurch eine ganz andere Verbindung bekommen haben und es im Allgemeinen auch sehr gut funktioniert wie ich festgestellt habe. Zudem macht es mir sehr großen Spaß. Allerdings trägt das Pferd dann gar nichts mehr am Kopf womit ich irgendwie Kontrolle ausüben könnte. Es bekommt nur einen Halsring um den Hals, mit dem ich dann auch lenken, bzw. Die Geschwindigkeit bestimmen kann.

Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass die Versicherung sich dann bei einem solchen Fall weigern würde Geld zu bezahlen, weil man eben keine Kontrolle ausüben konnte. Im Allgemeinen gibt es einige Versicherungen, die einen solchen Punkt noch als zusätzlichen Risikofaktor in ihre Versicherung nehmen, dann ist alles abgedeckt. Ich reite nur ab und zu mit Halsirng, kenne aber einige, die scheinbar ständig auch im freien Gelände damit reiten, wo es auch mal gefährlich werden kann.

Glaubt ihr, dass eine normale Versicherung fürs Pferd dafür aufkommen würde, wenn ein Unfall mit einem Halsring passiert? Kennt ihr vielleicht selbst Freunde oder Bekannte, die damit schon Erfahrungen gemacht haben?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum fragst du nicht einfach bei deiner Versicherung nach, ob das Reiten mit dem Halsring auch automatisch versichert ist? Mir wäre das so zu unsicher und ich würde das ansonsten als Klausel mit in die Versicherung aufnehmen oder diese eben wechseln, wenn sie das nicht anbieten. Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht automatisch mit versichert ist. Aber vielleicht handhabt das ja auch jede Versicherung anders.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^