Hilft die App Color Therapy wirklich beim Einschlafen?

vom 07.01.2018, 16:33 Uhr

Ein Freund hat in letzter Zeit Probleme einzuschlafen, weil er sich nicht gut entspannen kann. Er hat es nun mit einigen Apps versuche, darunter solche, die beruhigende Geräusche wie Meeresrauschen erstellen, aber das hat nicht ganz so gut geholfen. Nun wurde ihm die App "Color Therapy" empfohlen, die eine große Anzahl an Malvorlagen enthält, darunter auch Mandalas. Die kann man dann am Smartphone ausmalen. Die App wurde extra entwickelt, um Entspannung zu schaffen und soll so auch beim Einschlafen helfen.

Ich wüsste gerne, ob ihr Erfahrungen mit dieser App oder dem Konzept gesammelt habt. Einerseits kann ich die beruhigende Wirkung nachvollziehen, andererseits soll man das Handy und den beleuchteten Bildschirm ja eigentlich gerade dann vom Bett fernhalten, wenn man nicht gut einschlafen kann. Wirkt sich diese App also wirklich positiv auf das Einschlafen aus? Oder ist sie eher für den Tag gedacht, um einfach zu entspannen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe diese App eher mit Skepsis. Da frage ich mich eher, ob das Licht durch das Smartphone selbst nicht die Melanin-Produktion hemmt und dadurch eben dafür sorgt, dass man zwar entspannen kann, aber automatisch länger wach bleibt. Als ich mal vor Jahren Probleme mit dem Einschlafen hatte, habe ich auf ein stinknormales Malbuch zurückgegriffen. Das half mir auch ganz gut und ich konnte viel besser schlafen. Man braucht nicht für alles eine App. Manchmal reichen ganz normale Strategien auch aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^