Insulin Trennkost Diät eure Erfolge

vom 30.04.2011, 17:47 Uhr

Zur Zeit mache ich zum zweiten Mal die Insulin Trennkost, besser bekannt unter schlank im Schlaf. Klingt am Anfang natürlich total ungewohnt, doch ich kann von mir aus behaupten, diese mehr oder minder Ernährungsumstellung bringt was, auch wenn man sie nicht ganz so streng nimmt. Damals musste ich etwas abspecken und nun will ich es, weil ich mich einfach nicht mehr wohl fühle.

Vor sieben Jahren habe ich mit der besagten Methode über 10 Kilogramm abgenommen. Ganz ehrlich muss ich gestehen, dass ich mich nicht ganz an die Vorgaben gehalten habe. Das heißt, ich habe in der Früh ein Käsebrötchen mit Schinken gegessen, nicht penibel die fünf Stunden eingehalten und auch hier und da Wasser mit Geschmack getrunken, welches ja auch Kohlenhydrate und Zucker enthält. Trotz alle dem habe ich abgenommen. Nebenbei habe ich Sport gemacht, welchen ich vorher aber auch machte und nichts am Gewicht änderte.

Wer von euch und warum habt ihr diese Methode angewandt? Hat sie bei euch was gebracht? Wie lange habt ihr die Umstellung gemacht und durchgehalten? Welche täglichen Ausrutscher habt ihr euch erlaubt? Erfahrungsberichte jeder Art würden mich freuen. Ich bin von der Methode überzeugt, da ich ja schon mal den Erfolg hatte. Damals hatte ich das Buch ausgeliehen von einer Bekannten und nun habe ich mir dieses Buch diese Woche selber noch einmal gekauft.

Ich persönlich finde den Anfang immer ein bisschen schwer. Wenn es eben Abends nicht mehr heißt, Brot, Brötchen oder Brezeln und dazu schön Wurst und Käse und was weiß ich nicht alles. Ich wollte schon mal wieder anfangen, doch alleine, wenn der Freund neben dran "normal" ist, war für mich eine Qual, dass ich über den Knackpunkt am Anfang nicht gekommen bin, zwei Tage dann war Schluss. Nun machen die Umstellung ich und mein Freund und es klappt wirklich prima, auch wenn die Waage noch nicht so viel weniger anzeigt, ist es super toll Unterstützung zu haben. Ich muss aber auch sagen, dass auf Grund eines Unfalles ich noch nicht wieder Sport machen kann. Doch falls es demnächst geht, werde ich zumindest mit dem Fahrrad Fahren wieder anfangen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich musste erstmal lesen, was die Insulin Trennkost überhaupt ist und ging fälschlich davon aus, dass man eben gar keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, es also eine Low oder No Carb Diät sei. Weit gefehlt, die Theorie besagt, dass man nur morgens und mittags Kohlenhydrate zu sich nehmen soll, aber nach dem Mittag dann gar keine mehr.

Dass man damit unter Umständen abnehmen kann, glaube ich gerne, aber das schreibe ich anderen als den gemeinhin angenommen Thesen zu. So ist die Insulinausschüttung zum Beispiel gerade am Morgen besonders hoch, weil dort nämlich bei allen Menschen eine relative Insulinresistenz vorliegt, das heißt der Körper schüttet besonders viel vom verteufelten Dickmacher-Hormon aus. Wenn man wirklich den Tagesrhythmus als bestimmenden Faktor zugrunde legen möchte, müsste man gerade zum Frühstück alle Kohlenhydrate weglassen.

Das ist schon eine ziemliche Ironie und führt die Thesen ad absurdum. Die Erfolge bei der Diät liegen wohl mehr daran, dass man zum einen mehr Sport macht, zum anderen mehr auf seine Ernährung achtet und generell weniger Energie in der Tagesbilanz zuführt. Dazu bedarf es aber keiner als Insulin-Trennkost genannten Diät.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^