Würdet Ihr Smart Home bei Euch installieren?

vom 17.02.2016, 20:10 Uhr

Das Internet setzt sich ja immer mehr in den Haushalten durch und ein Begriff wird immer populärer: Smart Home, d.h. das Steuern und Programmieren diverser Haushaltsgeräte. Über Smart Home kann man von unterwegs seine Heizung steuern oder aber man wird informiert, wenn gerade ein Einbrecher durchs Fenster steigen möchte.

Würdet Ihr Euch so etwas schon jetzt installieren lassen oder ist dies Zukunftsmusik mit noch zu vielen Kinderkrankheiten? Ich persönlich finde die Möglichkeiten zwar recht interessant, aber die Geräte sind für mich einfach noch viel zu teuer. Wenn man alles im Haus vernetzen möchte, ist man schnell einige Tausend Euro los. Nur damit man von unterwegs alles steuern kann?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde Smarthome eigentlich nur für die Sicherheit nutzen, ich fände es zum Beispiel praktisch, eine Alarmanlage mit Pushbenachrichtigung auf dem Handy zu haben und ich fände es auch toll, wenn sich die Fenster bei Regen automatisch schließen lassen würden, aber ansonsten fände ich Smart Home unnötig, da man die Heizung auch von Hand umstellen kann und bei einer Bodenheizung muss man das ja eh nicht jeden Tag machen. Ich denke, bis sich smarte Häuser durchsetzen werden, vergehen noch viele Jahre.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass Smart Home noch in den Anfängen steckt und dadurch in der Praxis vermutlich noch einige Probleme verursachen könnte. Generell finde ich die Möglichkeit jedoch brauchbar, da so wahrscheinlich noch effizienter Energie verbraucht werden kann und dadurch letztendlich Kosten gespart werden. Wie groß dieser Einsparfaktor jedoch ist, kann glaube ich erst in ein paar Jahren sagen, da es schließlich auch immer auf die Isolierung der Wohnung bzw. des Hauses und sonstige Faktoren ankommt.

» Ghost99 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,09 »



Ich bin generell ein Gegner dieser ganzen Verbindung und Steuerung über Strom und Elektrik mit Benutzung des Internets. Ich habe zu oft erlebt, dass der Strom mal ausfällt. Und wenn ich dann etwa meine Außenrollos darüber steuer, dann habe ich beispielsweise keine Möglichkeit mehr, die Rollos zu öffnen. Oder ich kann meine Heizung nicht mehr selbst regeln, wenn die Elektrik Mist baut.

Ich denke, jeder weiß, dass Computer und Rechner gerne mal Fehler produzieren. Und wenn das mit den ganzen Geräten vernetzt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass meine Lampen angehen, wann sie lustig sind, denn ich hab sie ja vielleicht wegen des Einbruchsschutzes auch mit vernetzt. Mir ist das alles viel zu unsicher. Und im Idealfall funktioniert es vielleicht, aber was ist eben bei einem Fehler oder Stromausfall?

Dazu kommt, dass diese ganzen Verbindungen über das Internet eben nicht sicher sind. Selbst die Banke, die wohl die höchsten Sicherheitsstufen und -programme haben müssten, werden immer mal wieder gehackt. Wenn also der Nachbarsjunge nebenan ein Nerd ist und mich nicht leiden kann, verstellt er mir immer die Heizung und gibt ständig Fehlalarme heraus? Oder die Einbrecher hacken sich gleich ein und können noch einfacher ohne jegliche Sicherung alles ausräumen.

Ich würde mir Smart Home also auf keinen Fall installieren. Ich sehe den Vorteil auch nicht so richtig. Nur um die Heizung in meiner Abwesenheit verstellen zu können, brauche ich das nicht. Und ich finde es auch nicht wichtig, die Rollos verstellen zu können, wenn ich nicht da bin. Da gibt es immer noch andere Möglichkeiten, die ich sehr viel sicherer und ausgereifter finde.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In manchen Bereichen ist es sicher praktisch, wenn man viele Dinge von unterwegs über das Internet steuern kann und dann zu Hause vielleicht schon der Ofen vorheizt, während man gerade mit der Pizza nach Hause fährt. Aber ich muss sagen, dass ich solchen Systemen auch misstraue, wenn sie vielleicht noch nicht voll ausgereift sind. Dann ist mir zu viel Technik im Haus auch immer etwas suspekt und ich verzichte dann doch lieber darauf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da unsere Wohnung eine Smart Home Wohnung ist, würde ich definitiv ja sagen. Ich finde es absolut erstaunlich, wie weit die Technik da schon ist. Wir haben ganz klein mit drei Elementen angefangen und können nun so ziemlich alles in unserer Wohnung über Alexa steuern. Die Küchengeräte sind immer noch die alten und müssen manuell bedient werden, da ich zum Kochen ja eh in der Küche bin und dies als unnötig empfinde.

Aber es ist toll nach Hause zu kommen, die gewünschte Temperatur zu haben, die Lichter per Sprache steuern zu können, alles mit der Sprache zu steuern, auch Fragen beantworten zu lassen und über Nachrichten informiert zu werden. Ich höre am liebsten Musik und lasse mir Fragen beantworten. Es erleichtert viele Sachen schon sehr und wir benötigen so gut wie keine Schaltungen mehr, es spart Heizkosten und Strom. Eine super Erfindung, die modern ist und die ich immer wieder installieren würde.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In gewissen Punkten finde ich Smart-Home schon praktisch und ziemlich effizient, aber was mir niemals ins Haus kommt, sprachgesteuerten Assistenten wie Alexa oder Google Home, da kann ich ja quasi gleich auf der Straße wohnen, da sie nahezu permanent die Umgebung abhören und so alles mitschneiden können, was ich in meiner Wohnung rede und mache. Na Danke, willkommen als vollkommen gläserner Mensch. Datenschutz gibt es dann nicht mehr. Desweiteren ist es bei diesen Assistenzen durchaus schon vorgekommen, das sie sich selbstständig gemacht haben und dann die halbe Nacht Musik in der Wohnung ist, obwohl man nicht da ist.

Da bevorzuge ich ganz klar eine eher konservative Möglichkeit des Smart-Home, die ich jederzeit aktivieren oder deaktivieren kann und vor allem auch wo nicht permanent jemand mithört. Genauso wie ich nicht nur auf die Smart-Home Funktion angewiesen bin, sondern das Gerät auch noch klassisch manuell schalten kann. So habe ich meine Waschmaschine Smart geschaltet, indem ich ein entsprechendes Tool zwischengeschaltet habe. So kann ich über mein Handy von unterwegs meine Waschmaschine anstellen mittels der passenden App auf dem Handy, wenn ich das möchte, aber ich kann sie auch noch ganz normal herkömmlich bedienen und wenn ich im Urlaub bin, dann kann ich das Tool dazwischen auch kurz wegnehmen und somit habe ich wieder die volle Kontrolle und weiß, sie springt nicht einfach mal an.

Bei der Waschmaschine finde ich das schon ziemlich praktisch, denn ich befülle sie z.B. morgens bevor ich zur Arbeit gehe und bevor ich mich auf den Rückweg mache, stelle ich sie schon mal über mein Hands an. Sehr effektiv und versicherungstechnisch gibt es da auch keine Probleme, weil sie nicht zu lange unbeaufsichtigt ist. Denn auch das sollte man bei Smart-Home immer bedenken, schalte ich den Backofen an, wenn ich nicht da bin und dann passiert etwas, wer haftet? Welche Versicherung zahlt dann?

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^