Wie gewöhne ich meinem Kind das Daumenlutschen ab?

vom 16.06.2007, 11:16 Uhr

Angeregt durch einen anderen Thread hier im Forum werde ich hier mal ein paar Möglichkeiten nennen mit denen man seinem Kind recht gut das Daumennuckeln abgewöhnen kann. Dabei greife ich vor allem auf mein Wissen zurück welches ich in meiner Ausbildung zum Logopäden erworben habe.

Bis wann ist Daumenlutschen physiologisch/gesund?

Ansich ist das Nuckeln am Daumen nichts falsches. Es befriedigt lediglich den natürlich angeborenen Saugreflex den das Kind hat um an der Brust der Mutter zu saugen. Tatsächlich kann es sogar vorkommen das Kinder bereits im Mutterleib mit dem Nuckeln am Daumen beginnen. Des weiteren hat das Nuckeln am Daumen auch eine beruhigende Funktion für das Kind, so nuckeln sie beispielsweise schneller, wenn sie unter Stress stehen.
Daumenlutschen gilt bis zu einem Alter von drei bis maximal vier Jahren als physiologisch und muss nicht zwingen unterbunden werden, nach diesem Alter sollte allerdings ein Abgewöhnen angestrebt werden wenn dieses nicht wie in den meisten Fällen ohnehin vom Kind selbst erfolgt.


Warum ist langanhaltendes Daumenlutschen gefährlich?

Wird das Daumenlutschen nach 3 Jahren beendet, kommt es üblicherweise zu einer kompletten Rückbildung der daraus resultierenden kleineren Zahnfehlstellungen. Persistiert dieses Verhalten jedoch weit über das dritte Lebensjahr hinaus, kann es dadurch zu einer Kieferfehlstellung kommen. Man spricht dann von einer sogenannten Prognathie also einer Schrägstellung der oberen Zahnreihe und deinem sogenannten offenen Biss infolge des dauerhaften Druckes der durch den Daumen auf die Zähne ausgeübt wird. Diese Fehlstellung kann dann Auslöser für Sprachentwicklungsverzögerungen oder gar Sprachentwicklungsstörungen sein. Wenn möglich sollte man das kleinere von beiden Übeln wählen und den Daumen durch einen Schnuller (in der Apotheke beraten lassen und nicht am falschen Ende sparen) ersetzten da entsprechende gute Modelle deutlich weniger Schäden verursachen als der Daumen. Starkes Daumenlutschen bis weit über das angesprochene Alter hinaus gelten aus medizinischer Sicht teilweise sogar als Verhaltensstörung die einer psychologischen Behandlung bedarf.


Schluss mit dem Daumenlutschen!

Daumenlutschen ist ein vom Kind erlerntes Verhalten und kann als solches auch wieder abgewöhnt werden. Auch wenn Großmütter häufig dazu raten einfach ein bisschen Hühnerkacke auf den Daumen zu schmieren gibt es durchaus bessere Methoden wie man seinem Kind das nuckeln abgewöhnen kann. Zuerst einmal gilt dabei das das Kind zumindest ein Stück weit selber damit einverstanden sein muss das es sich den Daumen abgewöhnt.

Die Handschuhmethode

Dabei wird vor allem das nächtliche Daumenlutschen unterbunden indem dem Kind bei Schlafen ein Baumwollhandschuh übergezogen wird welcher im Mund ein unangenehmes Gefühl bereitet da ein nasser Stoffhandschuh im Mund nicht wirklich lecker ist :)


Das Pflaster

Dem Kind wird dabei ein Pflaster auf die betreffenden Daumen geklebt welche wie der Handschuh bei Nacht beim Nuckeln unangenehm sind .


Das Smiley

Man kann auch auf den Daumen mit einem mit einem traurigen Smiley bemalen und dem Kind dazu eine Geschichte vom traurigen Daumen erzählen. Immer wenn das Kind von nun an den Daumen zum Mund nimmt sieht es dann das traurige Gesicht auf seinem Daumen und erinnert sich daran wie ungern er die ganze Zeit nass ist.


Nagellack

Dieser Trick ist hauptsächlich für Mädchen geeignet. Jedes Mädchen mag es sich zu schminken und genau darin kann unser Vorteil bestehen. Der Daumen wird toll mit Nagellack bemalt der aber leider abgeht wenn am Daumen nuckelt, das Kind wird relativ schnell den Nagellack schöner finden als das Daumennuckeln.


Abschluss

Lassen sie ihrem Kind Zeit, sich vom Nuckeln zu verabschieden. Es zeigt damit das es noch Zeit braucht mit dem Leben zurecht zu kommen aber geben sie ihm Unterstützung bei der Abgewöhnung.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wiedermal ein sehr schöner und hochwertiger Beitrag von Dir :wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Herzlichen Dank, ich lass weitere folgen aber sag mal gibt es denn nur maximal 2 Points pro Beitrag oder war es Zufall das ich genau soviele dafür bekommen habe?

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Beitrag hätte es vor 25 Jahren geben sollen, als meine Eltern mir verzweifelt das Daumenlutschen abzugewöhnen versucht haben :roll: Wenn ich das so lese, bin ich ja echt auch ein Fall für den Psychiater gewesen. War nämlich weit über 3 Jahre alt... Und wenn ich die Vorschläge zum Abgewöhnen als Ex- Daumenlutscher so beurteile: ich glaube, die hätten/ haben bei mir absolut keinen Erfolg gezeigt... Naja. so hat sich meine Kieferorthopädin über die regelmäßigen Besuche meinerseits über Jahre hinweg sicher gefreut, über die damit zusammenhängende Finanzierung der neuen Autos ebenso :wink: .
Die einzige Möglichkeit wäre damals wohl gewesen, mir den Daumen zu amputieren, aber dann hätte ich wohl einen anderen Finger ausewählt.
Meine Eltern haben es unteranderem auch mit diesem bitterem Nagellack gegen Fingernägelkauen probiert, :lol: ich fand den lecker! Pflaster kommt mir auch bekannt vor, hat mich nicht weiter gestört :D .

Aber ihr werdet es nicht glauben, eines schönen Tages habe ich es einfach gelassen. Einfach so. :D

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich war in der Hinsicht ein sehr harter Brocken. Ich wollte von Anfang an nie einen Nuckel nehmen, habe den immer ausgespuckt und stattdessen an 2 Fingern gesaugt. Meine Eltern und Großeltern haben krampfhaft versucht, mir das abzugewöhnen aber es war wie eine Sucht und da sie mir ja schlecht die Finger abschneiden konnten, habe ich dann eben heimlich weiter genuckelt. Das ging so bis ich 10 Jahre alt war und meine Eltern hatten wirklich alles versucht.

Sie haben mit mir geredet, mir Handschuhe angezogen, bittere Mittelchen auf die Finger aufgetragen, die Schlafanzüge an den Ärmeln zusammengenäht und und und, es hat einfach nichts gebracht.

Das Ende vom Lied war, dass ich einen ziemlich starken Überbiss hatte und dann zum Kieferorthopäden musste. Die Ärztin hat dann sehr eindringlich mit mir geredet und irgendwie hat dieses Gespräch damals in mir drin einen Schalter umgelegt und von diesem Tag an habe ich nie wieder meine Finger in den Mund gesteckt. Was meine Eltern jahrelang versucht haben, hat diese Frau innerhalb von 10 Minuten geschafft.

Nun ja da ich aber damals schon 10 jahre alt war, sahen meine Zähne entsprechend aus, ich musste mehrere Jahre lang eine Zahnspange tragen, das Ende vom Lied sind zwar vorne gerade Zähne aber die Backenzähne passen überhaupt nicht mehr aufeinander, weil sich irgendwie alles verzogen hat. Dadurch habe ich öfter Schmerzen im Kiefergelenk und auch Kieferklemmen kommen vor.

Darum wäre mein Tipp, eventuell mit dem Kind frühzeitiger zu einem Arzt zu gehen, der eindringlich mit dem Kind redet, denn meistens hört man auf fremde Menschen besser als auf die Familie und wer weiß, ob ich mir das leidige Nuckeln nicht schon eher abgewöhnt hätte, wenn ich eher beim Arzt gewesen wäre.

Und die Tipps mit den Handschuhen und bitteren Stoffen auf den Fingern bringen meiner Erfahrung nach nichts, denn Daumennuckeln ist fast wie eine Sucht, in etwa mit dem Rauchen zu vergleichen und das gewöhnt man sich nur ab, wenn man es wirklich aus tiefster innerer Überzeugung möchte und nicht weil es jemand anderes gerne will.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^