SOS-App auf Smartphone sinnlos, da kein Zugriff für andere?

vom 01.01.2018, 11:55 Uhr

Es gibt ja spezielle SOS-Apps in denen man wichtige Informationen über Unverträglichkeiten und Medikamente eingeben kann, die man nehmen muss. Sicherlich auch, welche Person im Notfall kontaktiert werden sollte. Allerdings haben die meisten Smartphone ja einen Sperrcode. Sei es dann man es mit Fingerabdruck, Gesichtsscan oder durch Zahlencode oder eine Zeichnung freischalten muss.

Ich frage mich daher, was solch eine SOS-App denn nützt, wenn andere Personen im Notfall darauf gar nicht zugreifen können. Gibt es da eine Funktion, dass man trotz Sperrung auf die Daten zugreifen kann? Oder ist das nur sinnvoll, wenn man das Smartphone nicht erst freischalten muss?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum sollten andere Personen auf das Smartphone im Notfall nicht zugreifen können? Dass der Gesichtsscan total nutzlos ist und leicht überlistet werden kann, wurde schon mehrfach getestet und bewiesen. Sogar Kinder können das Smartphone ihrer Eltern entsperren, da das Gerät mit der Ähnlichkeit überfordert ist. Auch normale Fotos können nicht von einem echten Gesicht unterschieden werden.

Den Fingerabdruck kann man auch verwenden, wenn die Person praktisch ohnmächtig neben einem liegt. Dafür muss man als Eigentümer nicht aktiv mithelfen und außerdem gibt es auch andere Tricks, wie man diesen Fingerabdrucksensor aushebeln kann.

Das Entsperrmuster ist auch leicht herauszufinden, weil die meisten Menschen das Smartphone nie so sauber haben, dass man nicht sieht, was als letztes gedrückt oder gewischt worden ist. Besonders viel Intelligenz ist nicht notwendig, um das Smartphone trotzdem zu entsperren, man muss nur eine gute Beobachtungsgabe haben. Bei der Pin sieht man ja auch am Display was gedrückt worden ist, sodass sogar Fremde das Gerät problemlos entsperren könnten, wenn sie wollten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass gerade der Fingerabdrucksensor ja schon hilfreich ist, denn die Person, der das Smartphone gehört, ist ja da und so finde ich eine solche App zum Beispiel auf einem Smartphone, das mit Fingerabdruck gesichert ist, schon ganz sinnvoll. Ansonsten aber hast du meiner Meinung nach nicht unrecht, denn einen Pin-Code kann man so schnell nicht umgehen und wenn auch so eine App nützlich sein kann, würde ich bei so wichtigen Dingen auch einfach noch einen Zettel zur Sicherheit dabei haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^