Leichter Abnehmen, wenn man auf Tee-Zeit verzichtet?

vom 28.05.2016, 21:42 Uhr

A hat es sich zur Gewohnheit gemacht, jeden Tag eine Form von Tee-Zeit zu haben und dabei gezielt Tee zu trinken. In der Regel ist diese Gewohnheit unabhängig von möglichem Besuch, das heißt sie führt das genauso weiter, wenn sie Besuch hat als wenn sie alleine wäre.

Leider ist es bei A so, dass sie nicht einfach so Tee trinken kann, sie braucht dann immer etwas zu knabbern dazu. Sie sagt sie kann nicht nur Trinken und dann noch eine Tasse oder zwei. Aus welchen Gründen auch immer, kann sie das einfach nicht, daher erleichtert sie sich das Trinken eben dadurch, dass sie eben etwas dazu knabbert. Das ist in der Regel Gebäck, das auch etwas trockener ist, manchmal auch Kekse.

A hat jedoch festgestellt, dass sie dadurch zugenommen hat und sie meint, dass sie zwar sehr gerne Tee trinkt, aber auf die Knabbereien dabei gar nicht verzichten könnte. Daher wäre es besser, wenn sie komplett auf die Tee-Zeit verzichtet, da sie so auch leichter abnehmen würde. So zumindest ihre Theorie.

Ich sehe das jedoch etwas differenzierter. Sie kann doch auch mehr Sport machen und sich mehr bewegen, wenn sie ihr Gewicht halten möchte. Ich finde es komisch, wenn man nur dem Tee die Schuld am Gewicht gibt, weil man auch aktiv etwas dagegen tun kann. Findet ihr, man kann leichter abnehmen, wenn man auf Tee-Zeit verzichtet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich klingt das eher danach, als ob A Lust zu Naschen hätte und der Tee nur einen Vorwand dafür darstellt. Wie man die Disziplin nicht aufbringen kann, beim Tee trinken nicht zu Keksen zu greifen, ist wirklich unverständlich.

Tee ist ein Getränk, dass ich mehrmals täglich trinke, zum Frühstück, nachmittags und auch noch vorm Schlafengehen. Ich muss dazu nicht zwangsläufig etwas essen und würde wahrscheinlich ziemlich aufgehen bei meinem Tee-Konsum.

Vielleicht sollte A einfach auf süßen Früchtetee umsteigen. Ich habe auch von der Marke Teekanne schon mehrere exotische Teesorten gesehen, die nach Kuchen, Keksen (!) oder ähnlichem schmecken. Meine Mitbewohnerin kauft das manchmal und ich muss sagen, dass diese Teesorten ganz lecker schmecken. So kann A sich ihren Süßigkeitenkonsum langsam abgewöhnen, ohne auf Tee verzichten zu müssen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich erhöhe mein Sportpensum zwar auch wenn ich merke, dass bestimmte Kleidungsstücke etwas enger sitzen oder wenn ich gehäuft Einladungen hatte, aber du überschätzt denke ich, was man beim Sport an Kalorien verbraucht. Für deinen Tee mit Gebäck musst du locker eine Stunde Laufen gehen um das wieder auszugleichen, und das werden wohl die wenigsten konsequent durchziehen.

Da macht es tatsächlich mehr Sinn wenn man in Zukunft auf die Kalorienzufuhr beim Tee trinken verzichtet. Oder man verzichtet tatsächlich komplett auf den Tee, denn wenn ich mir ein Getränk dadurch "erleichtern" muss, dass ich Kekse in mich hinein stopfe würde ich wohl auf ein Getränk umsteigen, dass ich auch ohne diese "Erleichterungen" zu mir nehmen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann mir auf gut vorstellen, dass das Essen am Nachmittag ziemlich hohe Kalorienbomben sind, weshalb eine Gewichtszunahme nur logisch ist. Das heißt allerdings nicht, dass man auf einen Snack am Nachmittag verzichten muss. Ich mische mir wenn ich Hunger habe beispielsweise einfach einen Magerjoghurt mit Früchten und ein paar Dinkelflocken und trinke dazu meinen Tee. Davon werde ich satt und es ist zudem gesund.

Bei mir in der Familie war es früher auch so üblich, dass sehr häufig zum Kaffee und Tee süße Snacks und Kuchen gab. Als ich wegen dem Studium ausgezogen bin habe ich maximal noch einmal im Monat Kuchen gegessen und ganz von alleine an Gewicht verloren obwohl ich noch nie dick war. Süße Lebensmittel schlagen auch wenn sie nicht richtig satt machen ziemlich auf die Figur deshalb versuche ich lieber gesunde Kohlenhydrate zu mir zu nehmen um satt zu werden.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe gar nicht, weshalb man im Alltag so eine Tee-zeit so zelebrieren muss. Ich kenne das nur so, wenn ich mal Besuch bekomme. Ansonsten trinke ich auch jeden Tag mehrere Tassen Tee, das allerdings immer nebenbei, während ich arbeite, am Laptop bin oder mir einen Film ansehe. Ich kenne das nicht so, sich gezielt allein hinzusetzen und bewusst Tee zu trinken. Ich verbinde das immer mit irgendwelchen anderen Sachen.

Zum Essen setze ich mich oft bewusst hin, auch wenn ich selbst leider dazu neige, da auch oft etwas nebenbei zu machen. Zum Trinken mache ich das nie und das ist doch auch wirklich nicht nötig, so dass man eben ganz darauf verzichten soll, wenn man es nicht auf die Reihe bekommt, dann noch die ganze Zeit währenddessen zu essen. Wenn man jeden Tag seine Tee-Zeit macht und da die ganze Zeit Unmengen an Keksen verdrückt, muss man sich ja auch nicht wundern, wenn man zunimmt. Solche Zwischensnacks müssen doch wirklich nicht jeden Tag sein.

Ich brauche zu meinem Tee nie etwas zu knabbern, genauso wie ich auch zu meinem Kaffee nichts brauche. Wenn es einen aber so sehr stört, ständig etwas dabei zu essen, allerdings nicht auf seine Kekse verzichten kann, soll man eben ganz auf den Tee verzichten und stattdessen nur Wasser oder andere Getränke trinken, bei denen man das nicht so zelebrieren muss. Es ist ja auch nicht so, dass einem da wichtige Nährstoffe fehlen würden, wenn man darauf verzichtet, Tee zu trinken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^