Pfefferspray besser nicht mehr freiverkäulich anbieten?
In einem anderen Beitrag schrieb jemand, dass an Berliner Schulen die Attacken mit Pfefferspray zugenommen hätte und was die Jugendlichen dazu bewegen würde, dass Spray als Waffe gegen Mitschüler einzusetzen. Ich denke, dass es zum einen auch daran liegt, dass man Pfefferspray so einfach kaufen kann. Ich habe sogar schon gesehen, dass man es in einer Drogerie erwerben konnte und auch an Tankstellen gibt es das Spray oftmals.
Meint ihr, dass es etwas ändern würde, wenn man Pfefferspray nicht mehr einfach so irgendwo kaufen könnte? Sollten da strenge Richtlinien eingeführt werden? Würde das eurer Meinung nach etwas an den Attacken mit Pfefferspray ändern? Oder suchen sich die Schüler dann einfach etwas anderes? Seid ihr generell der Meinung, dass es zu leicht ist, Pfefferspray zu kaufen?
Ich habe nie gezielt versucht, Pfefferspray zu kaufen, aber von den Attacken in Berliner Schulen habe ich in der Zeitung gelesen und der Autor des Artikels meinte dann, dass es sicherlich auch daran läge, dass man das Zeug so einfach in der Drogerie kaufen kann ohne Altersbeschränkung.
Ich sehe das ehrlich gesagt mit gemischten Gefühlen. Einerseits denke ich schon, dass es helfen könnte, wenn man den Verkauf strenger reglementiert und da eine gewisse Altersbeschränkung einführt. Andererseits gibt es auch genug Jugendliche und Kinder, die Alkohol und Zigaretten konsumieren, obwohl man beides erst kaufen darf, wenn man volljährig ist. Dann wird sicherlich jemand vorgeschoben, der das dann kauft für die, die es nicht legal kaufen dürfen. Mir erschließt sich nicht, warum die Schulen da nicht strenger sind.
Also ich nehme immer gerne den Vergleich eines Messers her. So ein Messer kann jeder Schüler kaufen, auch wenn es ein Buttermesser ist. Oder eine Haarnadel. Man kann mit allem möglichen was frei zugänglich ist, Schaden zufügen.
Wenn man nun meint, auf den Pfefferspray irgendwelche Auflagen beim Verkauf machen zu müssen, dann weiß ich auch nicht, wo wir sind. Dann klauen sie eben den Pfefferspray der Mutter oder großen Schwester. Es ist doch wie bei den Zigaretten und beim Alkohol. Wer möchte, gerät an das Zeug, egal wie alt und bedürftig er ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern? 1532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern?
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1377mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4188mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2253mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1950mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
