Rezept: Schokoladenkuchen mit Kirschen

vom 09.04.2008, 12:23 Uhr

Hab letztens von meiner Mama ein Rezept bekommen, hab das dann gestern nachgebacken, jedenfalls ist der Kuchen so gut angekommen das ich mir dachte ich poste das Rezept gleich mal hier rein (sogar meine Nachbarinnen fanden es lecker :D )

Schokoladenkuchen mit Kirschen
Zutaten
200 g Butter
250 g Zucker
6 Eigelb
1 Prise Salz
Zitronenschale
1/2 Tl Zimt
100 g gemahlene Nüsse
100 g gemahlene Mandeln
150 g Mehl
1 Tl Backpulver
6 Eiweiß
4 El Kakao (Trinkkakao)
3 El Backkakao
300 g Kirschen (TK oder aus dem Glas)

Zubereitung
Butter und Zucker schaumig rühren. Eigelb nach und nach zugeben. Zimt, Nüsse und Mandeln unterrühren. Mehl und Backpulver langsam einsieben und gut verrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Zuletzt Kakao (beide zusammen) untermischen. Auf einem Backblech verteilen, Kirschen auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 1 Stunde lang backen. Stäbchenprobe machen.

Viel Erfolg.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

danke für das Rezept. Das hört sich sehr lecker an. Ich habe allerdings eine Frage dazu und zwar ist mir aufgefallen, dass wenn man viele Eier im Teig rein gibt, dann schmeckt der Kuchen hinterher auch wirklich etwas nach Eier. Mir ist das nämlich auch diese Woche so passiert, obwohl es nur vier ganze Eier waren.

Wie ist das bei dein Rezept? Immer hin sind es hier nicht vier sondern sechs Eier! Ich will nämlich nicht alles nach backen und dann hinterher feststellen, dass er diesen Eiergeschmack hat. Oder hast du ein Tipp wie man das vermeiden kann?

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also ich muss sagen der Kuche hat überhaupt nicht nach Eiern geschmeckt, ich weiß nicht woran es lag, vielleicht an den Nüssen und Mandeln oder aber auch an dem Kakao. Kann auch sein das ich nicht so drauf geachtet habe, deswegen kann ich dir auch keinen guten Tipp geben wie man das vielleicht vermeiden könnte. Aber ich muss sagen, ich fand nicht das er einen Eiergeschmack hatte :D
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^