Small Basic - Spielerisch Programmieren lernen

vom 25.04.2011, 09:13 Uhr

Wie man am besten programmieren lernt, diese Frage wurde ja auch hier schon ab und an gestellt. Eine Möglichkeit ist die zunächst recht übersichtliche Sprache Small Basic, die man unter anderem im Beginner Developer Learning Center von Microsoft (Klick) auch in einer eingedeutschten Fassung herunter laden kann.

Der Vorteil der Sprache: man kommt zunächst mit 15 Schlüsselwörtern aus, mit denen man ganz spielerisch das Programmieren üben kann. Wer dann weiter programmieren möchte, der muss sich zwar in etliche Bibliotheken einarbeiten, dies gelingt aber durch einen animierten Assistenten recht gut. Ebenfalls möglich ist der Zugriff auf Beispielanwendungen, die der Fortgeschrittene dann analysieren und so weitere Programmiertechniken kennenlernen kann.

Wer irgendwann mit Small Basic nicht mehr weiter kommt, der kann seine Small Basic-Programme in Visual Basic-Programme konvertieren und mit einer der kostenlos erhältlichen Visual Basic Express-Versionen weiter entwickeln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auf der von dir verlinkten Seite, da kann man jetzt sogar die aktuellste Version von Visual Studio Express kostenlos downloaden. Ich habe mich mal vor Jahren schon an so einem ähnlichen Programmierprogramm ausprobiert und bin damit aber nicht sehr weit gekommen. Aber diese Programmiersoftware ist ein guter Tipp und die kann man direkt mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^