Sind App-gesteuerte Sammeltaxis die Zukunft?

vom 11.12.2017, 08:51 Uhr

Ich habe schon häufiger mitbekommen, dass es besonders in ländlichen Gegenden die Anruf-Sammeltaxis gibt. Da muss man dann in der Regel mindestens 30-60 Minuten vor Abfahrtwunsch anrufen, damit das Sammeltaxi die Route fährt und die Fahrgäste alle von den Haltestellen einsammelt. Ich habe diesen Service nie genutzt, weiß aber von dessen Existenz.

Nun habe ich gelesen, dass die Deutsche Bahn in Frankfurt Sammaltaxis testet, die über App von den Nutzern bestellt und angefordert werden können. Die Testflotte besteht aus 13 Fahrzeugen, darunter zwei Elektro-Kleinbusse und fünf elektrisch betriebene Autorikschas. In diesem Winter ist der Einsatz im ländlichen Rheinland-Pfalz geplant und in Hamburg soll ein ähnlicher Service in den ÖPNV integriert werden.

Was haltet ihr von diesen app-gesteuerten Sammeltaxis? Werden diese sich durchsetzen? Gehört diesem Konzept die Zukunft? Oder wird das Projekt scheitern, weil viel zu wenig Menschen es nutzen werden und es zu wenig bekannt ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In meiner alten Heimat wurde auch das Sammeltaxi angeboten, aber dort wo ich nun wohne, scheint es das eher nicht zu geben. Aber hier fahren auch so meist Züge und Busse.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich die App gesteuerten Sammeltaxis durchsetzen werden. Vielleicht nicht gleich und es wird sicherlich die ein oder andere Verbesserung oder Optimierung notwendig sein, aber denkbar finde ich es schon. Immerhin geht der Hang dazu, immer mehr mit dem Smartphone regeln zu können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^