Welche Selbstbeteiligung bei Kaskoversicherung wählen?

vom 04.12.2017, 20:49 Uhr

Gerade bei der Teilkasko- und Vollkaskoversicherung ist man ja im Schadensfall wohl immer mit einer Selbstbeteiligung dabei und diese fallen in ihrer Höhe ja sehr unterschiedlich aus. Und je höher man die Selbstbeteiligung wählt, umso geringer fallen dann natürlich auch die Versicherungsbeiträge aus. Aber welche Selbstbeteiligung ist denn sinnvoll? Würdet ihr diese lieber gering halten und etwas mehr bezahlen oder lieber höher ansetzen und Beiträge sparen? Wie habt ihr das denn in euren Kaskoverträgen vereinbart?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wähle da immer die empfohlene Selbstbeteiligung aus. Ich glaube das liegt je nach Kaskoversicherung bei der Teilkasko bei 150 Euro und der Vollkasko bei 300 Euro. Damit bin ich bisher gut zurecht gekommen. Niedriger würde ich da nicht gehen. Bisher hatte ich aber auch noch keinen Schaden, den die Versicherung regulieren musste.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das kommt ja ganz darauf an, wie die eigene finanzielle Situation ist. Hat man genug Rücklagen, um eine eventuelle hohe Selbstbeteiligung sofort zahlen kann, kann man dies ja berücksichtigen und die Selbstbeteiligung entsprechend hoch ansetzen und Beiträge sparen. Hat man dieses Polster nicht, ist es vielleicht besser, etwas mehr Beitrag zu zahlen, um im Schadenfall dann auf der sicheren Seite zu sein.

Bei der Teilkasko wähle ich nie eine Selbstbeteiligung aus. Damit sind ja nahezu alle kleinen Schäden von mir selbst zu zahlen, vom Steinschlag in Windschutzscheibe oder Scheinwerferglas über Vandalismus-Schäden am Außenspiegel, Marderbisse in den Zündkabeln oder dem Kennzeichendiebstahl. Habe ich alles schon gehabt, das waren immer Beträge, die ich mit Selbstbeteiligung selber gezahlt hätte.

Bei der Vollkasko habe ich 300 Euro Selbstbeteiligung. Die habe ich immer parat, wenn etwas sein sollte und ist für mich halt im Moment der passende Kompromiss zwischen Beitragshöhe und Eigenleistung.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Früher gab es ja sogar auch mal eine Null Selbstbeteiligung bei Teilkasko- und Vollkaskoversicherung, aber diese wird glaube ich, gar nicht mehr angeboten oder die Versicherungsprämien sind dann unverschämt hoch. Ich habe jedenfalls eine ziemlich hohe Selbstbeteiligung mit 300€ bei der Teilkasko- und 500€ bei der Vollkasko. Das schien mir von den Kosten her am besten und zum Glück habe ich solch einen Versicherungsfall noch nie gehabt, dass ich hätte so viel dazuzahlen müssen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^