Suche Rezept für Lahmacun / türkische Pizza

vom 08.04.2008, 15:08 Uhr

Als ich letztes Jahr in der Türkei war hab ich dort Lahmacun gegessen (das schmeckt so lecker). Wollte das gerne hier zu Hause nachmachen, leider finde ich kein passendes Rezept. Meine Schwiegermutter macht das zwar auch, doch da sie alles nur nach Augenmass macht ist das schwer genau Mengenangaben zu bekommen.

Möchte so gerne ganz viele davon machen und dann ein paar Leute einladen, damit wir uns dann einen schönen Abend mit Essen machen können. Lahmacun sind ziemlich praktisch, weil man die ganz schnell befüllen kann und schnell mit der Hand essen. Hat jemand von euch vielleicht ein Rezept für Lahmacun? Am besten eins was ihr schon selber mal ausprobiert habt, da ich ne ziemliche Niete bin bei Sachen die mit Hefeteig gemacht werden, brauche ich unbedingt eine Erfolgsgarantie :D
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

hier ist ein super Rezept. Ich hoffe es gelingt dir. Es ist nicht so schwer zu machen und lange dauert es auch nicht. Also dann mal los!

also für den Teig brauchst du 500 Gramm Mehl, 1 Teelöffel frische Hefe (kannst aber auch dem entsprechend trockene Hefe nehmen, natürlich ist dann die Mengenangabe anders), circa 5 Esslöffel Milch, 2 ganze Eier, Salz, 1 Teelöffel Zucker und 4 Esslöffel Butter. Nun gibst du das Mehl in einer Schüssel. Die Hefe tust du in ein Glas und gibst die Milch und den Zucker dazu und rührst bis die Hefe sich aufgelöst hat. Nun die Milch Hefe Zucker Mischung zum Mehl geben und gleichzeitig eine Priese Salz, die Eier und die Butter mit dazu.

Alles gründlich mischen und kräftig durchkneten. Nun den Teig zu kleine Kugeln formen und etwas ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Belag vorbereiten. Dazu brauchst du klein gewürfelte Zwiebeln, nach Geschmack gepresste Knoblauchzehen, Tomatenmark nach Geschmack, eine klein gewürfelte Tomate, 2 Esslöffel Butter, circa 800 Gramm Rinderhackfleisch, Kräuter nach Geschmack und ebenso die Gewürze benutzen die man mag. Alles schön gründlich mit einander vermengen. Den Backofen vorheizen und ein Backblech einölen oder mit Backpapier belegen. Eine Teigkugel rund oder oval ausrollen und auf das Backblech legen und jeweils etwas vom Belag darauf geben. Alles nochmals gehen lassen und dann für circa eine halbe Stunde in den Backofen backen.

Ab und zu mal nachsehen dass nichts anbrennt! Viel Spaß beim nach backen und gutes Gelingen

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also ich hab auch ein ähnliches Rezept wie Zahrah. Es wird auch mit einem Hefeteig gemacht.
Die Zutaten für den Teig:
500 g Mehl
1 Päkchen Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
etwas Wasser
Zutaten für den Belag.
500 g Rinderhack
2 Zwiebeln
1 EL Tomatenmark
1 Bund. Petersilie
2-3 dunkelgrüne Paprikas ( die etwas scharfen)
1 EL Margarine
2 Zehen Knoblauch, kann man aber auch weglassen.
2 Tomaten
Salz +Pfeffer

Zubereitung des Teiges:Das Mehl und die Hefe miteinander vermengen danach einfach die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem Teig verarbeiten.Anschließend den Teig 30 min. gehen lassen, am besten an einem warmen Ort, neben der Heizung oder so.

Zubereitung des Belages: Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Zwiebeln kleinhacken.Die Paprikas und Tomaten waschen und ebenfalls in kleine Stückchen schneiden.Alles in die Schüssel rein und alle Zutaten zu einer Masse verarbeiten. Nach Wunsch salzen und pfeffern.

Nachdem der Teig nun 30 min. geruht hat, nimmt man ihn nun und formt kleine Bällchen und geht genauso vor wie Zahrah schon beschrieben hat. Allerdings benutze ich eine extra Pfanne (Sac) um die Lahmacuns zu kochen. Das ist eine heiße flache Platte auf die man den Teig nun drauf legt. Ähnlich wie ein Pizzaofen vom Geschmack her. Da kommen die Lahmacuns für einige Minuten oben drauf und werden dann gebacken.

Zu den warmen Lahmacuns passt auch sehr gut ein gemischter Salat den man dann in sie einwickelt. Und wer mag kann das alles mit ein paar Spritzer Zitronensaft noch leckerer machen.

Viel Spass beim Ausprobieren,liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
vielen lieben Dank für eure Rezepte, werd mich am Wochenende gleich dran machen Lahmacun herzustellen :D
Hoffe sie gelingen mir und werden meinen Bekannten schmecken.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^