Ubuntu: Probleme mit Wine

vom 16.04.2011, 22:46 Uhr

Ich habe mir heute testweise auf meinem PC Ubuntu 10.10 installiert, um auszuprobieren, ob inzwischen Linux als Plattform zu Spielen geeignet ist. Dazu habe ich das Programm "Wine 1.2.2" installiert, mit dem sich angeblich eine voll funktionstüchtige Spieleumgebung für Linux simulieren lässt. Als Spiel zum Testen habe ich "Company of Heroes: Opposing Fronts" ausgewählt, da dieses nicht allzu viele Systemressourcen benötigt und auch eines der wenigen Spiele ist, die ich als physischen Datenträger hier habe.

Leider scheint es auch nach mehrmaligen Versuchen nicht zu klappen. Ich habe sogar schon manuell die DirectX-Version von "Wine" auf d3dx9_36 native gestellt, jedoch brachte auch dies keine Besserung. Das Spiel möchte einfach nicht starten! Mache ich etwas falsch? Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das Spiel bzw. Wine so konfiguriert bekomme, dass alle Spiele funktionieren?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ubuntu habe ich bei mir zwar noch nie installiert, aber soviel ich weiß, ist Wine nur für ältere Programme oder auch Spiele für die Betriebssysteme von Windows-95/98, Windows2000 oder Windows XP ausgelegt. Bei den neueren Spielen und da scheint ja dein "Company of Heroes" dazuzugehören, kann es da schon zu Problemen kommen und deswegen sollte man sich immer mal die genauen Systemvoraussetzungen eines jeden Spiels anschauen.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^