Welche Versicherungen braucht man wirklich?

vom 28.09.2007, 17:15 Uhr

Da ich in absehbarer Zeit mit meinem Studium fertig werde, wollte ich mal hören was ich dann alles für Versicherungen abschließen muss und bei welchem Anbieter. Krankenversicherung, Haftpflicht, Berufsunfähigkeit sind klar, gibt es aber sonst noch welche die sinnvoll sind z.B. eine private Rentenversicherung?

» BigFlow » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »



Als angehender Bankkaufmann, der diese Woche sein Versicherungszertifikat geschrieben hat, kann ich dir folgenden Tipp geben so wie ich die Priorität setzen würde:

-Krankversicherung (bist du ja gesetzlich, bzw. musst dich dann ja privat versichern, Krankenzusatzversicherungen sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Weil die Leistungen auch mit einem Sparplan abgedeckt werden können)
-Haftpflicht (absolutes muss)
-Berufsunfähigkeit (achte dabei auf die Verweisungsklausel)
-Unfall (ist meiner Meinung nach nur für Verheiratete bzw. Alleinerziehende wichtig, bzw. Kinder)
-Hausrat Ich bin der Meinung sollte man auch haben. Zumindest sollte man einen Grundbetrag absichern, dass ist auch nicht so teuer. Wichtig ist, dass man darauf achtes, das Unterversicherungsverzicht eingeschlossen ist. Zusätze wie "Fahrradversicherung" würde ich rauslassen. Statistisch gesehen, kommt man besser, wenn man jedes Jahr die 20-25€ die dieser Einschluss mehr kostet in einen Sparplan legt. Evtl. kann man auch Elementarschäden rausnehmen - je nach Wohnungslage.
-Rechtsschutz: Einer der wichtigsten Versicherungen heutzutage!
Es geht nicht mehr darum andere evtl. vor Gericht zu ziehen, sondern sich dagegen zu schützen. Beim ADAC ist z.b. die Verkehrsrechtsschutz in einem Paket incl.

» hurgh » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Also fast alles was hurgh geschrieben hat, habe ich auch und kann ich nur weiter Empfehlen. Darüber hinaus, bin ich fürs Arbeitstechnische nochmals über einen Berufsverband und eine Gewerkschaft abgesichert (man weiß nie, ob nicht doch jemand mal mit einer Klage kommt).

Also meint ihr Quasi mit dem "Standardpaket" kommt man relativ weit, bislang habe ich:
- private Rentenversicherung
- Riester Rente
- Rechtsschutzversicherung
- Unfallversicherung
- Berufsunfähigkeitsversicherung (schließe ich demnächst ab)
- private Haftpflichtversicherung
- Gewerkschaftsmitglied (für Tarifstreitigkeiten)
- Berufsverbandsmitglied (alle anderen Rechtsprozesse gegen AG)
- GUV-Fakulta (Rechtliche absicherung im Strassenverkehr für Dienstfahrzeuge und Wegeunfälle)

Aber wie meinst du das mit den Vertragsklauseln bei der Berufsunfähigkeitsversicherung, meinst du damit die 2-3 Jahre Karenzzeit die man hat wenn man den Fragebogen nicht ausfüllen möchte ?

Oder bin ich inzwischen "Überversichert" und bräuchte nichts mehr? Die GUV hat halt den Vorteil, wenn ich auf dem Weg zu Arbeit geblitzt werde o.ä. und dies beweisen kann, dass "höchste Eile geboten war" dann übernehmen die den Strafzettel. Oder auch wenn man auf den Blitzerfotos mal wieder nicht erkennen kann, das die Blaulichter am Rettungswagen angeschaltet waren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe aktuell eine Hausratversicherung, Rechtsschutzversicherung Verkehr und privat, private Haftpflichtversicherung und das war es dann schon. Irgendwelche Vorsorgeversicherungen oder eine Pflegeversicherung habe ich nicht abgeschlossen. Wichtig finde ich auch noch, dass man alle Verträge möglichst bei einer Versicherung abschließt, weil da kann man eventuell von einem Bündelbonus profitieren.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^