Wie verbreitet ist das Bierdiplom?
Eine Bekannte hat mir vor kurzem zum ersten Mal vom so genannten "Bierdiplom" erzählt. Ich habe erst gedacht, das wäre ein Uni-Abschluss oder so etwas in der Art, aber da habe ich mich getäuscht. Sie meinte, dass es damals an ihrer Universität ein derartiges inoffizielles "Diplom" gegeben hätte. Die Studenten haben einen Pass bekommen und mussten damit mehrere Bars und Kneipen besuchen, um dort etwas zu trinken und dafür als Gegenleistung einen Stempel zu bekommen. Wenn man mehr als 10 Stempel vorweisen konnte, hatte man das Bierdiplom.
An meinen Unis gab es das überhaupt nicht und ich kannte diesen "Brauch" auch gar nicht. Ich finde das aber ehrlich gesagt auch ziemlich sinnlos und so ein Diplom nicht wirklich erstrebenswert. Wie verbreitet ist so ein Bierdiplom? Gibt es das nur unter Studenten oder auch unter anderen Bevölkerungsgruppen? Findet ihr so ein Bierdiplom erstrebenswert?
Als Marketingstrategie haben so einige Gemeinden ein Bierdiplom, manche Universität hat es auch. Warum du das allerdings sinnlos findest, das kann ich nicht nachvollziehen. Wer Freunde hat, übersteht das Studium wahrscheinlich leichter und sicherer.
Und nicht jeder Studiengang sorgt für automatisches Kennenlernen. Ein Zug durch die Kneipen gibt auch Schüchternen eine Chance, leicht Kontakte zu knüpfen. Außerdem lernt man die neue Stadt besser kennen. So blöd ist die Idee nun nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern? 2442mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern?
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1540mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4301mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2336mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
