Mosaik - Abrafaxe

vom 08.04.2008, 16:42 Uhr

Hi,

kennt ihr noch die Abrafaxe bzw. das Mosaik. Schon mein Vater hat die Geschichten von denen gelesen und es gibt sie auch heute noch. Ich selber hab die Comics von 2000 - 2003 abonnniert gehabt und immer gleich, nachdem sie aus dem Briefkasten raus waren verschlungen. Die Geschichten waren immer toll und spannend. Was mir allerdings nicht mehr gefällt sind die Figuren an sich. Ich finde sie zu modern und auch so gefallen sie mir nicht mehr. Die Alten und auch die ganz Alten sahen irgendwie besser aus.

Liest sie jemand noch - egal ob die neuen oder alten Geschichten. Wie findet ihr sie?

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch MOSAIK Leser und Abonnement - dazu noch Sammler. Ich erfreue mich derzeit meiner umfangreichen 1976 - 2008 Sammlung in der ich gerne einmal stöber.

Das die Figuren sich im Lauf der Zeit stark verändert haben, nun ja, der Zeichenstil wurde eben modernisiert und das Comic war einigen Änderungen unterworfen nachdem es nach der Wende drohte eingestampft zu werden. Der neue Zeichenstil ist aber nicht so schlecht wie ihn immer alle finden.

Was mir am meisten am Mosaikheft gefällt ist, dass sie Bildung vermitteln über verschiedene Kulturen und Geschichte. Im Grunde das einzige Seriencomic was ich kenne was dies so konsequent durchzieht. Man merkt dies auch immer am recht hohen und sauber recherchierten Niveau welches über die Jahre erhalten blieb und mit dem Geschichtsteil ausgebaut wurde.

Im Grunde hat sich aus dem Mosaikheft meine Leidenschaft für Geschichte begründet, da die Hefte echt neugierig machen mehr zu wissen.

Was mir an den neuen Heft teilweise nicht gefällt ist, dass es manchmal einfallslos wirkt. Gerade die in 80 Tagen um die Welt Serie fand ich ziemlich lahm.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^