Türkische Autos bald auf deutschem Markt?

vom 06.11.2017, 10:41 Uhr

Ich habe gelesen, dass der türkische Staatspräsident Erogan angekündigt hat, im Jahr 2021 ein Auto auf den Markt zu bringen, dass in seinem Land produziert worden ist. Für die Produktion soll ein Zusammenschluss von fünf Firmen verantwortlich sein. Er ist der Ansicht, dass die Türken das Auto bevorzugen würden gegenüber der ausländischen Konkurrenz, sobald das Gefährt auf dem Markt sei.

Wir haben in Deutschland ja auch viele türkische Migranten. Meint ihr, dass sich das türkische Auto daher auf unserem heimischen Markt gegenüber der Konkurrenz durchsetzen wird? Oder wird man hierzulande immer noch heimische oder asiatische Hersteller bevorzugen unabhängig vom Migrationshintergrund?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass viele Türken wohl doch lieber BMW fahren wollen. Die wählen sich wie wir auch ihre Autos nach Qualität und nicht nach Herstellungsort aus. Dieses Auto muss zuerst mal gebaut werden. Dann muss es auf dem türkischen Markt bestehen und dann kann es erst hier eingeführt werden. Dies wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich glaube allerdings eher an einen PR-Gag Erdogans. Ganz ernst nehme ich diese Ankündigung nicht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Täubchen hat geschrieben:Oder wird man hierzulande immer noch heimische oder asiatische Hersteller bevorzugen unabhängig vom Migrationshintergrund?

Hmm und was ist mit den französischen Marken? Die sind ja auch häufig auf der deutschen Strasse vertreten, insbesondere auch Renault sehe ich sehr häufig. Die amerikanischen wären da eher unterpräsentiert ...

Auch wenn Erdogan es schaffen sollte 2021 ein türkisches Auto auf den Markt zu bringen, was ich ihm durchaus zutraue, denn gerade in der Automobilindustrie arbeiten auch viele türkischstämmige Mitarbeiter, die das Wissen in die Türkei transferieren können, denn auch ein Produktionsmitarbeiter kann in seinem Teilbereich entsprechendes Wissen weiter geben. Das Auto muss dann erstmal in der Türkei eine Straßenzulassung bekommen, ok, das wird einfach, der TÜV in der Türkei wird dann einfach dazu gezwungen, heißt das noch lange nicht, das dieses Auto auch in den anderen europäischen Ländern sofort eine Zulassung erhält oder importiert werden darf.

Die Hürden muss die Türkei dann auch erstmal noch nehmen und das dürfte bei der derzeitigen Stimmung nicht so einfach werden, zumindest nicht auf dem offiziellen Weg und nicht in der Masse, die sich Erdogan wahrscheinlich erhofft. Klar werden es einzelne Autos auch so auf die deutschen Straßen schaffen, aber die muss dann jemand von der Türkei bis nach Deutschland fahren, haben eine türkische Zulassung und müssten diese dann auch in Deutschland behalten. Ein solcher Einzeltransfer lohnt sich da aber nicht.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, das das Auto bei der älteren Generation, die entsprechend Erdogan Anhänger sind auch hier in Deutschland gut ankommen wird, einfach auf Grund dessen das alles türkische einfach angehimmelt wird, vor allem wenn es von Erdogan kommt. Aber gerade die jüngere Generation wird bei ihren aufgemotzten BMW, Mercedes und Audis als Leasingautos bleiben, sonst könnte ja das Proll-Prestige leiden.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron