Zahlt die Versicherung Sturmschaden am Auto?

vom 02.11.2017, 13:19 Uhr

Gerade bei Stürmen werden ja auch viele Autos in Mitleidenschaft gezogen. So können ja beispielsweise Bäume oder Dachziegel auf das Auto fallen oder bei Starkregen können auch Wasserschäden auftreten. Ist man denn eigentlich gegen solche Schäden am Auto versichert oder tun das die Versicherungen gern als höhere Gewalt ab? Hattet ihr schon mal einen solchen Schaden am Auto und wurde dieser reguliert?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für Sturmschäden ist in der Regel die Teilkasko zuständig, die aber meist auch nur zahlt, wenn bestimmte Windstärken gemessen wurden. Die Vollkasko leistet noch darüber hinaus. Sie zahlt auch nicht, wenn beispielsweise ein Baum deines Nachbarn auf dein geparktes Auto fällt. Denn dann gehört der Baum dem Nachbarn und er ist zuständig. War der Baum beispielsweise vorgeschädigt, ist er seiner Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen. War der Baum dagegen ok, kann der Nachbar sich auf höhere Gewalt berufen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^