Ab morgen Streik bei der Bahn

vom 01.07.2007, 21:38 Uhr

Die Bahnmitarbeiter übertreiben da wirklich maßlos, wie kommt man nur auf die Idee und fordert 30% mehr Lohn? Also das ist doch utopisch. Ich finde das ganze eine Frechheit, aber die Gewerkschaft ist wieder mal so stark. Bei uns in Österreich gibt es Gott sei Dank NIE Streiks und das ist auch gut so, ich unterstütze so etwas gar nicht. Man sollte sich gemeinsam an einen Tisch setzen und vernünftig verhandeln und nicht andere Mitbürger involvieren. Das ist nicht in Ordnung, wenn andere das „bezahlen“ müssen.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So einfach ist das leider nicht.
Ein Lokführer bei der Deutschen Bahn verdient nur 1900 Brutto. Die ganzen Steuern runter dann ist der bei 1450 € so in etwa. Das ist für den Job echt zu wenig. Die müssen Nachtschichten einlegen Sonntags fahren und all so ein Kram. Ich kann die Lokführer echt verstehen. Die Gewerkschaft fordert ein Grundgehalt von 2500€. Das werden die wahrscheinlich nicht bekommen aber es ist ja schonmal eine Verhandlungsgrundlage.
Und das mit an einem Tisch setzen ist einfach gesagt, aber welcher Chef zahlt denn gerne mehr Geld? Wenn die Arbeiter sich nicht wehren (und dazu gibt es den Streik, Streik ist ein Grundrecht der Arbeiter) werden die Chefs auch nicht einlenken. Ich kann es schon verstehen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


kampfkeks hat geschrieben:generell halte ich von streiks nicht viel, die belasten doch nur die kunden, den bahn-chefs ist das doch völlig egal. und wenn ihre mitarbeiter sich als sehr renitent erweisen, fällts ihnen sicher nicht schwerer, entlassungen odre lohnkürzungen zu verordnen


Na so einfach ist es ja zum Glück nicht, noch haben wir keine amerikanischen Verhältnisse - wär ja auch noch schöner. Und Streiks belasten nicht den Kunden, sondern entlasten ihn langfristig, aber der Gedankengang geht schon um ein paar Ecken und hat was zu tun mit Mitarbeitermotivation und Arbeitsrecht allgemein.

Was denkst Du denn wird passieren, wenn die Chefs infolge dessen die Löhne senken würden? Man nennt das klassisch: "Öl ins Feuer gießen" - denn mit Abwanderung nach China kann man hier schlecht drohen. Wenn jeder Chef so seinen Betrieb führen würde, gäbs nur noch Streiks.

sweetysarah hat geschrieben:Die Bahnmitarbeiter übertreiben da wirklich maßlos, wie kommt man nur auf die Idee und fordert 30% mehr Lohn?....an sollte sich gemeinsam an einen Tisch setzen und vernünftig verhandeln und nicht andere Mitbürger involvieren


Indem man über 13 Jahre keine Gehaltserhöhung bekommen hat und reell noch Gehaltseinbußen von 10% im Vergleich zu 1994 erleiden musste, ganz einfach. Ich könnt auch ein Diagramm posten, um es graphisch zu unterstreichen, wie sowas aussieht. Achso, Ich vergaß: Jeder arbeitet natürlich gerne 20 Jahre ohne Gehaltserhöhung und gibt dazu noch jährlich was ab. Wie gesagt, mal weiter denken, ersetzt teilweise viele Fragen!

Die Bahn war auch nicht zu Verhandlungen bereit daher ist sie auch maßgeblich Schuld am Streik -> http://www.talkteria.de/forum/topic-3016.html

Ansonsten: Streiks sind bei weitem nicht sinnlos, ohne Streiks und Gewerkschaften würden die meisten hier immernoch 80 Stunden ohne Pausen- und Arbeitsrecht arbeiten müssen - auch wenn das immer gerne vergisst. Aber ich vergaß, jeder hat natürlich genug Mut und Courage, das alles direkt mit seinem Chef zu verhandeln und durchzudrücken. Tss, wahrlich!
Abgesehen davon sollte mal jeder, der jetzt über die Bahn jammert, an einem Streiktag nach Frankreich pilgern - da kann man mal erleben, was (General-)Streik wirklich heißt und was Streikkultur bedeutet. Dort stehen nämlich nicht ein paar Streikende nett rum und verteilen Infozettel...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mal eine andere Frage: Weiß denn jemand, wie lange diese Streiks noch dauern sollen?
Ich werde nämlich am Freitag wohl wieder Bahn fahren müssen und da würde es mich schon mal interessieren, ob ich da auch noch mit Einschränkungen rechnen muss? Wo könnten denn eventuell Streikschwerpunkte sein? Oder muss man annehmen, dass der gesamte Bahn-Verkehr betroffen ist?

LG, die kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^