Welches ist das verhassteste Unternehmen der Welt?

vom 09.10.2017, 17:23 Uhr

Ich bin kürzlich über eine Aussage eines Autors gestolpert. Dieser meinte in einem Artikel über Monsanto, dass dieses Unternehmen das verhassteste Unternehmen der Welt sei und dass es daher von Bayer ein Fehler sei, dieses Unternehmen aufzukaufen. Ich frage mich, ob das so stimmt. Ist Monsanto eurer Meinung nach tatsächlich das verhassteste Unternehmen der Welt? Oder gibt es in dieser Hinsicht ein anderes Unternehmen, das ihr klar vorne seht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe gerade den Titel deines Threads auf der Startseite gesehen und habe mir gedacht, da könnte ich doch etwas über Monsanto schreiben. :lol: In meinem Freundeskreis gilt Monsanto generell als sehr unbeliebt und es gibt auch viele Professoren, die viel schlechtes über dieses Unternehmen reden. Das gilt in gewissem Umfang aber auch für Bayer. Wenn man streng ist, dann muss man auch zugeben, dass Bayer bisher sehr viel mehr Schaden angerichtet hat, als Monsanto. Stichwörter mit denen sicherlich jeder was anfangen kann wären hier etwa Import von Rohstoffen aus Kriegsgebieten, Tierversuche, Umweltverschmutzung, diverse Kartelle oder auch die Anti-Baby-Pille.

Dennoch wird Bayer anders wahrgenommen, denn man schädigt bevorzugt Menschen aus der westlichen Welt. Monsanto schädigt in besonderem Maße Menschen aus Entwicklungsregionen, die beispielsweise dann darauf angewiesen sind sich Samengut für teures Geld zu kaufen, da sie ansonsten mit Klagen und Hungersnöten rechnen müssen. Auch werden viele gentechnisch veränderte Nutzpflanzen bevorzugt in Entwicklungsländern getestet und man hört immer wieder davon, dass dort ganze Dörfer mysteriösen Krankheiten Einheimfallen und keiner wissen will warum.

Ich selbst finde, dass Monsanto in unserer heutigen Zeit durchaus auch seine Daseinsberechtigung hat. Man kann sich als Mensch nun mal nicht immer weiter und weiter reproduzieren und glauben, dass man problemlos überlebt. Irgendwann muss man sich was schlaues einfallen lassen, um die Mäuler der Maßen zu stopfen, notfalls auch mit minderwertiger Nahrung. Das ist die Konsequenz des unkontrollierten Bevölkerungswachstums und des Klimawandels. Die Evolution ist nicht so schnell, wie wir in Dingen Umweltzerstörung.

Ich selbst verstehe außerdem auch nicht, warum gentechnisch veränderte Pflanzen den Menschen nach wie vor so unheimlich sind. Letztendlich läuft es aber wahrscheinlich so, wie mit dem Internet und den Autos auch, irgendwann ist es nicht mehr gruselig, sondern ganz normal. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Züchtungen und Kreuzungen werden bei gentechnisch verändertem Saatgut eben spezielle Merkmale gezielt verändert. Ich selbst findet das weniger furchterregend, als natürliche Mutationen bei normalen Zuchtvorgängen. Man rufe sich doch mal den aggressiven Bienenstamm in Erinnerung, den Mendel versehentlich hervor gebracht hat. Seltsamerweise findet das niemand gruselig, nur weil es zufällig geschehen ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da Monsanto und Bayer schon auf den Plan gebracht wurden, bringe ich mal Nestle ins Spiel. Da kann man mal auf Youtube den Film "Bottled Life" anschauen, da schwillt einem der Kamm, wenn man beispielsweise sieht, wie der Laden die Wasservorräte der Erde bereits kommerziell ausbeutet.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^