Ebay - Verkäufer teilt Bankdaten nicht mit

vom 06.04.2008, 22:26 Uhr

Ich habe ein Problem, welches ich eigentlich bisher noch nie bei Ebay hatte. Am 30.03. habe ich etwas ersteigert von einem Privatmann, also keinem Ebayshop und der hatte seine Bankdaten nicht bei Ebay hinterlegt. Nun habe ich ihn schon zwei Mal angeschrieben, dass ich die Bankdaten brauche, damit ich das Geld überweisen kann aber es kam absolut keine Rückmeldung.

Das Komische ist, dass ich damals vor dem Kauf eine Frage zum Artikel gestellt habe und da kam die Antwort noch am selben Tag und auch die anderen Bewertungen des Mitgliedes sind alle positiv. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Mitglied seit 27.03. keinen anderen Ebaymitglieder mehr bewertet hat.

Wie soll ich denn in der Situation jetzt vorgehen? Noch mal eine Mail hinschicken? Oder Ebay bescheid geben? Gleich negativ bewerten? Immerhin kann es ja auch sein, dass der Verkäufer nur im Urlaub ist, allerdings empfände ich es dann als Frechheit, etwas zu verkaufen, wenn man keine Rückmeldung dazu geben kann.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, was ich nun am besten machen soll.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mhh. das ist schon irgendwie komisch. Sowas is mir zum Glück bei Ebay noch nie passiert. Ich würde noch ein letztes Mal ne Mail schreiben. Am besten freundlich aber direkt sein. Wenn sich dann innerhalb von 1-2 Tagen nichts tut, würde ich Ebay einschalten. Irgendwie ist es ja doch schon komisch.

Ich hoffe, du hast Erfolg und bekommst noch, was auch immer du ersteigert hast.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Grooovegirl,

ich würde dem Verkäufer noch ein paar Tage Frist einräumen. Vielleicht ist er wirklich nur in den Urlaub gefahren. Bei meinem Papa ist es im Moment so, dass er auch etwas bei Ebay verkauft hat und meine Mama im Urlaub ist. Mein Papa selbst kennt sich nicht so wirklich mit dem Computer aus und somit muss ich ihm aushelfen, was über das Telefon manchmal gar nicht so einfach ist. Eventuell hat er auch Probleme mit dem Internet. Es gibt so viele Möglichkeiten, allerdings würde ich nun noch nicht so viel "Aufstand" machen, denn es sind ja noch nicht wirklich viele Tage vergangen. Sollte er sich bis zum 15.04. nicht gemeldet haben, dann würde ich einfach gar nichts mehr unternehmen.

Auch würde ich den Verkäufer erst mal gar nicht bewerten, sollte er sich doch noch melden. Bewerten würde ich dann, wenn es kurz vor Ende ist und ich gerade noch so meine Bewertung abgeben kann. Du hast ja selbst geschrieben, er hat sonst keine negativen Bewertungen oder ähnliches, daher wie geschrieben, würde ich keine Panik haben :) Vor allem, dein Geld ist ja noch nicht weg, wäre etwas anderes, wenn du schon überwiesen hättest.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du könntest nach dem Verstreichen einer Frist, nachdem Du ihn angeschrieben hast (mail aufheben) mit "Unstimmigkeiten bei eBay" melden oder wie das heißt unter Druck setzen.

Hat ich auch schon 2mal als ich einen Artikel spottbillig ersteigert habe und der Verkäufer meinte, dass er so dem ganzen ausweichen kann. Naja, am Ende hat er dann dank des Unstimmigkeitenprozesses ein Einsehen gehabt, mich aber leider nicht bewertet :lol:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja ich werde einfach noch ein paar Tage Geduld haben und es stimmt ja, dass ich im Prinzip nichts verliere, weil ich ja kein Geld überwiesen habe aber es ist schon ärgerlich.

Zumal ich auch der Meinung bin, einen recht guten Preis erzielt zu haben und deshalb hat sich mir nämlich auch der Verdacht aufgedrängt, dass das dem Verkäufer eventuell zu wenig sein könnte und er deshalb nicht reagiert.

Aber ich werde morgen oder übermorgen noch mal eine dritte Mail schreiben und dann zur Not Ebay einschalten.
Aber schon mal vielen Dank für eure Tipps :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde noch eine EMail hinschreiben und dann einfach abwarten, denn nicht immer kann man sofort in seine EMails reinschauen und sieht dieses. Du musst auch bedenken, vielleicht geht der Verkäufer ebenfalls arbeiten oder hat gerade Urlaub und sieht deswegen nicht in seine Mails rein. Auch eine geschäftliche Reise kann so etwas verzögern. Mir selbst geht es so, wenn mich die Käufer mehrfach anschreiben und ich mich gerade auf Arbeit befinde. Dort schaue ich dann auch mal 2-3 Tage nicht rein und es ist gerade einmal eine Woche vergangen. eBay würde ich frühstens nach 14 Tagen einschalten und solange geb ich auch meinen Verkäufern immer Zeit zum reagieren. Ansonsten hast du doch keine Schädigung erhalten wenn er sich nicht meldet, er hat die Verkaufsprovision am Hals und wenn es etwas hochwertiges ist, dann meldet er sich automatisch bei eBay. Zudem diese Firma selbst nicht viel macht wenn ein Verkäufer seine Bankverbindung nicht mitteilt. Es kommt noch nicht einmal eine Verwarnmail an diesen und die Hinweise die gesetzt werden verfallen nach einer Zeit und ziehen nicht gleich eine Sperrung nach sich.

Zum Thema bewerten, ich bewerte meine Käufer und Verkäufer auch nur einmal im Monat und nicht direkt nach jeder Transaktion. Ansonsten müsste ich jeden Tag davor sitzen und diese Dinge eingeben, so mach ich es einmal im Monat und kopiere dann einfach den allgemeinen Text in alle anderen Felder rein und sende einmal ab. Ist auch nichts ungewöhnliches, dies machen inzwischen auch andere Käufer und Verkäufer. Große Firmen haben ein automatisches System eingerichtet, welches direkt auf die positiven Bewertungen gegenrenomiert.

Nur wegen dem Preis gibt es andere Möglichkeiten für einen Verkäufer dies zu verändern, auch wenn es nicht erlaubt ist. Einige bieten sich mit einem zweiten eigenen Account so hoch, bis der gewünschte Preis erreicht ist. Finde ich genauso wenig gut, lässt sich manchmal aber sehr einfach zu durchschauen gerade wenn die dann noch so dreist sind, und sich selbst mit ihren Accounts gegenseitig bewerten.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^