Parkplätze bei vielen Supermärkten zu klein?

vom 13.09.2017, 09:05 Uhr

Wenn ich bei uns zum Einkaufen fahre, fällt mir auf, dass viele Parkplätze einfach zu eng sind. Wenn man das noch ein Baby auf dem Rücksitz hat, kriegt man meist die Tür nicht richtig auf. Leider gibt es bei uns keine Mutter-Kind-Parkplätze. Wie sieht es bei euch aus? Findet Ihr auch, dass die Parkplätze teilweise viel zu eng sind?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das sehe ich auf jeden Fall auch so. Gerade, wenn man noch ein Baby hat oder mit Kind unterwegs ist, ist das alles sehr beengt und selbst wenn ein Mutter Kind Parkplatz vorhanden ist, wird der gerne mal von Leuten ohne Kind verwendet, weil diese Parkplätze näher am Supermarkt sind und man da leichter einparken kann. Darüber habe ich mich auch schon sehr oft geärgert. Ich denke, dass man die Mutter Kind Parkplätze mehr ausbauen sollte, so ein bisschen mehr Platz braucht man schon, wenn man mit Kind unterwegs ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann zwar bestätigen, dass die Parkplätze nicht unbedingt großzügig sind, aber da muss man halt mal selbst ein wenig die Augen offen halten. Die Elternparkplätze sind auch bei manchen gar nicht erst vorhanden, bei anderen werden diese zugeparkt aber es steht auch nirgendwo dran bis zu welchem Alter die gehen. Sprich selbst wenn einer mit Kind einkaufen geht muss das schon lange nicht mehr im Sitz sitzen und man eine Babyschale nach draußen zerren sondern kann ggf. schon selbst aussteigen. Auch diese dürfen da nach wie vor stehen.

Ich habe meinen Sohn im Reboarder durch die Gegend gefahren, mit nur ein wenig Tür aufmachen war es da nie getan sondern diese musste immer ganz auf. Ich wusste aber sehr genau, auf welcher Seite der Sitz ist und wo ich den Platz brauche. Entsprechend stand ich weit links in der Bucht, damit rechts genug Platz war und das auch auf üblichen kleinen Parkplätzen und hat immer gereicht. Oder man war so schlau und hat sich einen Parkplatz gesucht der nach rechts keinen mehr hatte weil da z.B. Fahrbahn war, ein flaches Gebüsch oder auch der Bordstein.

Sprich ich wusste mir zu helfen und brauch nicht jammern und nach mehr Ausbau fordern. Daher ist das hier ein jammern auf dem hohen Niveau und vor 20 Jahren gab es das noch nicht, die Eltern von damals haben es auch geschafft und warum nicht auch heute? Muss man alles leicht und einfach haben und den Hintern nachgetragen bekommen damit man sein Hirn nicht mal anstrengen kann? Zudem der Supermarktparkplatz immer noch Privatgelände ist vom Supermarkt und da niemand verpflichtet ist etwas auszubauen nur weil das hier ein paar Eltern fordern, da sie es nicht gebacken bekommen. Platzangebot ist auch nicht überall gegeben damit man das überhaupt machen könnte. Wie man sich über solche Dinge ärgern kann und das Leben schwer machen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bin nun selber nicht mit Kindern oder sperrigen Utensilien unterwegs, und deswegen habe ich die Parkplätze der Supermärkte in der näheren Umgebung auch nie als besonders eng empfunden. Abgesehen von einem Parkhaus in der Innenstadt, das wirklich ziemlich knapp bemessen ist, komme ich mit meinem Auto ohne Probleme überall rein und durch und habe auch nie großartige Schwierigkeiten beim Ein- oder Ausladen gehabt. Aber in anderen größeren Städten sieht die Situation da vielleicht auch anders aus.

Unser nächster Supermarkt hat jedoch beim letzten großen Umbau trotzdem eine Reihe von XXL-Parkplätzen angelegt. Diese sind etwa 1,5 mal so breit wie ein normaler PKW-Stellplatz, und ich muss sagen, dass das schon ziemlich bequem ist. Gerade, wenn man mal für eine Feier einen Großeinkauf tätigt und ein paar Tüten oder Getränkekisten nicht mehr in den Kofferraum passen, sondern auf den Rücksitz gehievt werden müssen, ist es wirklich angenehm, wenn man die Autotür dafür ohne Bedenken weit aufmachen kann. Aber auch für Familien mit Kindern oder für Rentner, die eventuell Gehhilfen benötigen, sind solche großen Parklücken von Vorteil.

Allerdings ist das Angebot auf etwa 15 Stellplätze begrenzt, und die sind oftmals auch als erstes belegt; zum einen, weil sie überdacht sind, zum anderen, weil sie sehr nah am Markt liegen, und sicherlich auch ein Stück weit aus Faulheit. Bei einem dieser XXL-Parkplätze steht wirklich jeder beim ersten Versuch drin und muss nicht noch zwei- bis dreimal seine Position korrigieren. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache, aber es steht nunmal auch nirgendwo, dass diese Parkplätze speziell für Mütter mit Kind, ältere Mitbürger oder andere besondere Gruppen gedacht sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron