App Sarahah eine Gefahr für Jugendliche?

vom 28.08.2017, 11:23 Uhr

Ich habe kürzlich von einer neuen App gelesen, die besonders für Jugendliche gefährlich sein soll. Die App hat den Namen "Sarahah", was so viel wie "Wahrheit" bedeuten soll und aus dem Arabischen kommt. Diese App soll ermöglichen, dass man ein ehrliches Feedback von Freunden, Kollegen oder Bekannten aus dem eigenen sozialen Netzwerk bekommt, weil sie eben anonym ist.

Diese App verspricht nichts als die Wahrheit, könnte aber im Extremfall zu einer Plattform für Hassbotschaften werden, was besonders für Jugendliche nicht gut wäre. Was haltet ihr von so einer App? Bereitet diese App praktisch den Nährboden für Mobbing und Hassbotschaften? Oder ist eine derartige Annahme in euren Augen ziemlich haltlos und hat mit der Realität nicht viel gemeinsam?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Irgendwie finde ich so eine App schon interessant, wenn das mit der Anonymität wirklich so funktioniert. Sobald ja schon über etwas geschrieben wird, was nur ein Mensch wissen kann, ist das ja schon wieder nicht so gegeben. Darum wäre ich bei so einem Angebot schon vorsichtig.

Gerade bei Jugendlichen kann ich es mir schon vorstellen, dass eine gewisse Gefahr da ist, dass sie durch eine negative Aussage aus der Bahn geworfen werden können. Auch wenn das Geschriebene anonym ist, überlegt man dann vielleicht immer, wer das geschrieben hat und so von einem denkt.

Darum muss ich sagen, dass ich eine solche App nicht nutzen würde, nicht um anderen den Boden zu bieten, anonym etwas über mich zu schreiben und auch nicht, um mich selber anonym mitzuteilen. Ich finde es sinnvoller, direkt mit den Menschen zu reden, um eben auch in ein echtes Gespräch zu kommen, was einen weiter bringen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde solche Apps generell nicht nötig und schon gar nicht für Jugendliche geeignet. Das ist, wie schon erwähnt wurde, sehr gefährlich. Das Gefahrenpotential sehe ich darin, dass sich die Jugendlichen erst noch selber finden müssen, ihre Persönlichkeit noch nicht gefestigt haben.

Kritik akzeptieren muss man lernen und ich denke, im Jugendalter ist es am aktuellsten, dass man in der Lernphase ist. Selber habe ich noch nichts von dieser App gehört, aber da ich auch Leute kenne, die Jugendliche zu Hause haben, ist es gut, dass ich Bescheid weiß, damit man diese davor warnen kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^