Ratenkredite nicht als Schulden empfinden?

vom 27.08.2017, 12:19 Uhr

Bei uns in der Familie gab es mal wieder eine Diskussion ums liebe Geld und das Thema Schulden. Wobei einige meiner Verwandten echt der Auffassung sind, dass Ratenkredite keine Schulden sind.

Persönlich gesehen, sehe ich nicht nur Schulden wenn man was nicht bezahlt hat, sondern ich empfinde Schulden schön wenn man einen Kredit aufgenommen hat. Auch wenn man diesen regelmäßig tilgt. Geborgt ist geborgt und solange dieser nicht abbezahlt ist, sind es meiner Meinung nach Schulden.

Wie sehr ihr die Sache? Wo fangen bei euch Schulden an? Was empfindet ihr nicht als Schulden?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich der Bank für einen aufgenommenen Konsumkredit noch Geld schulde, habe ich also Schulden bei der Bank. Diese Schulden werden vornehm als Kredit bezeichnet und die Abzahlung halt Ratentilgung. Es ist aber nichts anderes als das Abzahlen einer Geldschuld.

Da gibt es doch überhaupt nichts zu streiten. Das man das nicht erkennt, entzieht sich meiner eigenen Wahrnehmung. Was wären denn Schulden für die Betroffenen? Wären Schulden für diese nur Beträge, die man vielleicht aus Energielieferverträgen schuldet? Oder andere ausstehenden Beträge, die man aus den verschiedensten Gründen nicht bezahlt?

Hilft es den Betroffenen, sich etwas vorzumachen, in dem sie vorgeben, zwar einen Kredit bei einer Bank abzuzahlen, aber die offen stehenden Beträge nicht als Schulden anzusehen? Wenn dem so ist, sei es eben so. Aber es ist und bleibt eben reine Augenwischerei.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^