Gibt es zu wenig Apps für Senioren?

vom 08.08.2017, 06:43 Uhr

Wenn ich nach Apps schaue, schaue ich nie gezielt danach für welche Altersgruppe die sind. Gut, Apps für Kinder springen mir meist von alleine ins Blickfeld, ohne dass ich gezielt danach suchen muss. Aber da mich solche Apps nicht ansprechen, ignoriere ich sie entsprechend.

Nun las ich von einer Seniorin (82) aus Japan, die sich darüber aufgeregt haben soll, dass es kaum Apps für Senioren gäbe und aus diesem Grund hat sie sich das Programmieren selbst beigebracht und eine eigene Spiele-App extra für Senioren entwickelt. Mittlerweile ist die App fertig und sogar Apple-Chef Tim Cook soll sich dafür interessieren.

Wisst ihr zufällig mehr darüber? Gibt es in Deutschland auch zu wenige Apps für Senioren oder hat das Problem nur ein Senior in Japan? Sieht es in englischsprachigen Ländern vielleicht noch anders aus?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wüsste nun nicht viele Apps, die gezielt für Senioren gemacht worden sind, allerdings frage ich mich auch, ob diese wirklich notwendig sind. Ich kenne zum Beispiel Senioren, die gerne Rommee und solche Kartenspiele spielen, die es ja auch als App gibt. Das sind dann keine Apps gezielt für Senioren, aber das muss es ja dann auch nicht sein.

Bei Kindern ist es eine andere Sache und da verstehe ich es, dass gezielte Apps programmiert werden, weil diese mit dem Smartphone ja quasi aufwachsen und altersgerechte Spiele brauchen. Vielleicht ist das Spiel, das die Dame programmiert hat, ja wirklich gut und für Senioren interessant. aber ob das so ein großes Thema ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat die Dame nur so ein großes Thema daraus gemacht, um ihre App besser verkaufen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^