Streit, weil man Emojis falsch interpretiert hat

vom 02.08.2017, 12:33 Uhr

Ich habe nun schon öfter erlebt, dass es mal Stress gab, weil jemand ein Emoji falsch interpretiert hat. Meist werden diese ja bei Nachrichten über WhatsApp verschickt und ich hatte dadurch auch schon mal mehr oder weniger etwas Stress mit meinem Partner, einfach weil ich ein solches Emoji falsch verstanden habe.

Im Internet kann man auch lesen, dass ein Emoji meist verschiedene Bedeutungen hat. Da dann die richtige herauszufinden, ist sicherlich nicht immer so einfach. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass es da öfter mal Fehlinterpretationen gibt und es dann Streit gibt.

Habt ihr auch schon Streit gehabt, weil ihr oder ein anderer ein von euch geschicktes Emoji falsch verstanden hat? Klärt ihr im Zweifelsfall direkt auf, was das Emoji sagen sollte? Oder achtet ihr deswegen sehr darauf, wie ein Emoji auch ankommen könnte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte mal mit meiner Schwester ein ähnliches Erlebnis, jedoch gab es nicht wirklich Streit. Meine Schwester und ich haben uns unheimlich gerne. Wir würden eher unser Herz dem anderen gegenüber ausschütten und unseren Kummer mitteilen, bevor wir uns gegenseitig beschuldigen und streiten würden.

Sie hat z.B. auf ein Statement von mir das Emoji gesetzt, bei dem Mann nur die Augen sieht, also welches keinen Mund hat. Für mich bedeutete das Emoji ungefähr "Dazu sag ich jetzt nichts" oder "Ich bin sprachlos" Jedenfalls etwas für mich in diesem Moment nicht Erfreuliches. Ich ließ das dann erst mal so stehen.

Aber als meine Schester sich fast eine Woche nicht mehr meldete, hatte ich doch arges Bedenken, dass sie von meinem Statment vielleicht verletzt gewesen war. Ich rief sie also an, um mich zu entschuldigen. Heraus kam, dass sie mein Statement sehr schlagfertig fand und Respekt davor hatte. Sie wählte das Emoji, weil es für sie bedeutete "Da hab eich nichts zu kontern" oder "Ich bin baff". Und dass sie sich 1 Woche lang nicht meldete, lag nur daran, dass sie mit ihrer Familie den Geburtstag des jüngsten Sohnes vorbereitet hatte und zelten war.

Mit meinem Freund habe ich auch hin und wieder solche Erlebnisse. Da wird das aber immer direkt geklärt. :mrgreen:

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es generell doof, dass es durch das Medium Whats App immer wieder zu Streitereien kommt. Das habe ich sowohl mit dem Partner als auch mit Freunden schon sehr oft erlebt. Aber nicht nur durch die Emoticons sondern eher durch einen Satz, den man ja laut Friedmann Schulz von Thun auf vier verschiedene Weisen interpretieren kann, wenn man die Mimik und Gestik einer Person nicht sieht.

Das ist natürlich über das Smartphone gar nicht so einfach. Deshalb ist es oft fein, Videotelefonie zu machen, denn da sieht man die non- verbale Kommunikation am besten. 90 Prozent der Kommunikation läuft über die Körpersprache. Wenn es also um ein ernstes Thema geht, dann sollte man sich lieber mit der Person direkt unterhalten, sodass man ihr in die Augen sehen und ihre Mimik und Gestik beobachten kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^