Keine Langzeitmotivation bei Battlefield 1?

vom 17.07.2017, 10:48 Uhr

Vor seinem Release war Battlefield 1 von den Computerspielern heiß erwartet. Seit dem ersten Trailer war ein Hype ausgebrochen, den es so für ein Computerspiel noch nicht gab. Der Schauplatz, das generelle Setting und die Grafik waren vielversprechend. Erschienen ist das Spiel dann am 21. Oktober 2016.

Während die Euphorie anfangs bestätigt werden konnte, kann man nun in den vergangenen Wochen und Monaten eine zunehmende Ernüchterung beobachten. Die Spielerzahlen sinken kontinuierlich, woran auch das erste DLC mit der Einführung der französischen Armee nichts ändern konnte. Manchmal muss ich doch recht lang auf einen gefüllten Server warten, was wirklich nervt. Die These, das Battlefield 1 keine Langezeitmotivation bietet, hört man immer öfter.

Doch wie ist dieses Phänomen zu erklären? Die Maps sind wunderschön und der neue Spielmodus Operations ist grundsätzlich sehr beliebt. Die Spielmechanik ist ebenfalls genial gelungen, ebenso wie das Gesamtkonzept. Mich persönlich stört es auf Dauer, dass es nur wenige Waffen gibt und man im Prinzip nur die Wahl zwischen zwei Visieren hat. Dadurch fühlt sich alles ähnlich an und die Abwechslung fehlt. Ist dies das Hauptproblem von Battlefield 1? Kann man daran überhaupt noch etwas ändern? Erscheinen die DLCs in zu großen Abständen? Wie kann man die Motivation der Spieler langfristig steigern?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist doch meistens so, dass die Zahlen nach einer ersten Welle dann auch wieder sinken. Die Fans haben sich einfach mehr erwartet und das Spiel bietet durch seine wenigen Möglichkeiten mit wenigen Waffen und auch wenigen Visieren auch kaum Abwechslung. Da kann eine schöne Map dann auch nichts mehr retten und es ist einfach nach einer kurzen Dauer bereits ausgelutscht und macht dann auch weniger bis gar keinen Spaß mehr.

Hier hätte man meiner Meinung nach auch mehr darauf den Fokus setzen können, dass es mehr Auswahl gibt und mehr Möglichkeiten aber für mich wurde sich hier zu sehr in das Detail verloren mit den netten Maps und der Rest vergessen. Von daher bin ich auch reichlich Enttäuscht davon und habe es nach ca. 2 Wochen wieder im Schrank stehen gehabt und seither nicht einmal mehr gespielt.

Denn der Start war für mich schon eine Enttäuschung selbst wenn es noch nachgebessert werden würde, ist die Enttäuschung noch da, da ich mir vorher einfach mehr davon versprochen und erwartet habe auch aufgrund der vielversprechenden Ankündigungen, die zum Großteil einfach nicht eingetroffen sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^