Auslandsanrufe besser über WhatsApp tätigen?

vom 31.07.2017, 08:33 Uhr

Eine Freundin macht gerade Urlaub in Schweden und hat heute Geburtstag. Dazu würde ich ihr natürlich gerne gratulieren und sie anrufen. Nun meinte sie, dass es mich nicht mehr kosten würde, wenn ich sie dann anrufen würde, sondern nur sie eben auch etwas für den Anruf im Ausland zahlen müsste.

Mein Partner meinte aber, dass bei den Roaming Gebühren etwas geändert wurde und ich meine Freundin besser über WhatsApp anrufen sollte. Nun habe ich aber hier gelesen, dass diese Gebühren abgeschafft wurden. Ich habe auch Bedenken, dass mit WhatsApp der Anruf eher schlecht wird, da man da doch sehr oft Störungen hat oder erst gar nichts versteht.

Ist es sinnvoller einen Auslandsanruf über WhatsApp zu tätigen? Muss man da als Anrufer wirklich höhere Kosten befürchten, wenn man jemanden auf dem Handy anruft, der sich im Ausland aufhält? Wie klappt es mit der Verbindung und dem Empfang, wenn ich meine Freundin übe WhatsApp anrufe?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die gesetzliche Änderung hast du selbst schon angesprochen. Schweden ist in den 28 aufgezählten Ländern mit dabei die das ganze betrifft und von daher darf es dich auch nicht mehr kosten, als wenn du eine Verbindung innerhalb von Deutschland wählen würdest. Aber davon Unbetroffen ist deine Freundin selbst und je nach Anbieter kann es durchaus sein, dass dieser ihr weitere Kosten auferlegt für das Empfangen vom Gespräch, dass diese z.B. ab der Landesgrenze die Kosten dann übertragen bekommt.

So nun gedenkst du über WhatsApp zu telefonieren. Mal davon abgesehen, dass nicht jeder den Dienst nutzt und man mich damit gar nicht erreichen könnte, ist die Qualität dort auch sehr unterschiedlich, da das über das Datennetz mit übertragen wird und nicht über die Telefonkommunikation. Sprich, wenn sich deine Freundin in einem schlecht versorgten Gebiet aufhält, dort viele andere mit ihrem Handy eingeloggt sind in das Datennetz, dann wirst du daran auch keine Freude haben, oder auch du von einem Netz aus telefonierst, von dem tausende andere eingeloggt sind. Entsprechend kann es dort zu Störungen und Verbindungsabbrüchen kommen.

Schaue ich hier in mein Freifunk rein, dann latschen hier am Tag an die 600 Personen durch dieses offene Netz und nutzen das ebenfalls. Dass das damit sehr langsam ist wenn jemand dort etwas machen würde ist daher bedingt, dass die Bandbreite überlastet ist und sich somit die Geschwindigkeit beim einzelnen drosselt. Anrufen bräuchtest du dort nicht heraus, das würde zu nichts führen. Da ist man mit dem Telekommunikationsnetz dann besser bedient.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ja, seit dem 01.07.2017 ist es glaube ich, dass die Roaming-Gebühren innerhalb der EU abgeschafft wurden. Vorher war es ja tatsächlich so, dass man teilweise kräftig mitbezahlen durfte, wenn man im Ausland einen Anruf bekommen und entgegengenommen hat. Das sollte ja jetzt nicht mehr der Fall sein.

Was das Telefonieren mit WhatsApp angeht, da habe ich meist nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sicherlich kommt es da in erster Linie auf den Netzempfang an, aber irgendwie scheint da noch ein gravierender Unterschied zwischen der mobilen Datenverbindung und dem Funknetz zu sein. Auch zu Hause im WLAN habe ich recht schlechte Verbindungen, wenn ich mit WhatsApp Anrufe tätige, deren Qualität einfach besser ist, wenn ich das Funknetz bemühe, also einen „richtigen“ Anruf tätige.

Daher würde ich mich immer für normale Anrufe entscheiden, sofern die kostengünstige Möglichkeit besteht. Ich habe keine Freiminuten oder so in meinem Tarif, daher kostet mich jeder Anruf, aber das sind ja mittlerweile auch nur noch ein paar Cent und damit ich nicht in das Telefon brülle oder alles drei Mal wiederhole, ist es mir das schon wert.

Das Ganze sieht schon wieder anders aus, wenn man sich nicht im EU-Ausland befindet. Da muss man dann eventuell auch mehr bezahlen und da würde es dann vermutlich wieder Sinn machen einen WhatsApp Anruf zu tätigen. Aber das kann man ja dann von Fall zu Fall entscheiden. Ich würde aber dann vermutlich auf den WhatsApp Anruf zurückgreifen, meist haben die Netzbetreiber ja keine einfache und verständliche Übersicht wann wo welche Kosten anfallen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^