Kann ein Land für ein Musikgenre noch nicht bereit sein?

vom 29.07.2017, 01:28 Uhr

Jedes Musikgenre hat nochmal seine ganz eigenen Facetten und man kann auch nicht immer jeden Track, in ein bestimmtes Genre stecken. Das finde ich sehr gut und das weiß ich auch an der Musik zu schätzen, sie ist sehr vielfältig. Ich habe für mich den HipHop gefunden und auch HipHop ist sehr facettenreich und abwechselnd.

Nun gibt es seit gut einem Jahr eine Gruppe, die sehr modernen HipHop macht und Deutschland als nicht bereit darstellen. In Amerika wird diese Art von HipHop sehr gefeiert, in Deutschland kommt es auch immer mehr. Trotzdem finde ich es übertrieben zu sagen, dass ein ganzes Land auf eine bestimmte Musikart nicht bereit ist. Erstmal hört ja nicht die ganze Nation das gleiche Genre, da ist schon ein Denkfehler.

Was sagt ihr zu dieser Aussage von der Gruppe? Ich denke, falls sich hier jemand ein bisschen mit der Deutschrapszene auskennt, weiß auch wen ich meine.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Musikmarkt ist Dank Internet inzwischen natürlich schon global von daher kann man sicher nicht mehr pauschal vom Musikgeschmack auf die Herkunft einer Person schließen.

Aber es gibt ja trotzdem immer noch genug Künstler, die nur national erfolgreich sind oder nur in bestimmten Ländern gehört werden. An der Vermarktung kann das eigentlich nicht liegen, weil wohl die wenigsten Leute heute nur dann neue Musik entdecken wenn eine Plattenfirma eine fette Werbekampagne geschaltet hat.

Lokale Musiktrends haben aber wahrscheinlich eher mit Sozialisation als mit Bereitschaft zu tun. Es würde ja auch niemand behaupten, dass Frankreich noch nicht bereit ist für Autotunes-Schlager wie Helene Fischer nur weil das Zeug sich da nicht so gut verkauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


turkeyboii hat geschrieben:Trotzdem finde ich es übertrieben zu sagen, dass ein ganzes Land auf eine bestimmte Musikart nicht bereit ist. Erstmal hört ja nicht die ganze Nation das gleiche Genre, da ist schon ein Denkfehler.

Doch, das kann man so sagen. Die einzige saudi-arabische Black Metal Band namens Al-Namrood könnte für ihre Musik die Todesstrafe bekommen, weswegen man die Band bis jetzt auch nicht live sehen kann. Es gibt also keine Auftritte und Konzerte. Den Bandnamen "Al-Namrood" kann man mit "Nichtgläubiger" übersetzen.

Die Bandmitglieder benutzen nicht ihre echten Namen und auch die Familie der Band weiß nichts von dieser Musik. Es werden auch keine Bilder von den Bandmitgliedern veröffentlicht und alles liegt im Unbekannten. Für die religionsfeindlichen Texte könnte es nämlich nicht nur Gefängnisstrafen geben, sondern auch die Todesstrafe.

Saudi-Arabien ist noch nicht bereit für das Musikgenre Black Metal. Ich kenne den erwähnten Hip-Hop nicht und weiß nicht, ob Deutschland nicht für diese Musikart bereit ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



soulofsorrow hat geschrieben:Saudi-Arabien ist noch nicht bereit für das Musikgenre Black Metal.

Mir sind auch ein paar extreme Beispiele dieser Art eingefallen bei dem Thema, aber als ich mal darüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen, dass das mit dem Musikgenre an sich ja gar nichts zu tun hat. Hip Hopper wären da doch genauso wenig willkommen wie eine Girlband wie sie die Spice Girls waren. Und die Ablehnung wäre nicht auf die Musiker beschränkt, die Fans würden genauso zum Ziel der Inquisition werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^