Sollten Punktesünder höhere Kfz-Versicherung zahlen?

vom 02.05.2017, 16:44 Uhr

Wie ich nachlesen konnte, gehen wohl schon einige Kfz-Versicherer dazu über, Neukunden mit Punkten in Flensburg eine höhere Versicherungsprämie zu berechnen. Dies soll vorerst nur für Neukunden gelten und dieses Vorgehen würde laut Umfragen von zwei Dritteln der Versicherungskunden begrüßt. Dabei spielen aber die Anzahl der Punkte keinerlei Rolle und ob man 1 oder 10 Punkte hat, zahlt man dann bis zu 30% mehr an Kfz-Versicherung. Was haltet ihr denn von solch einer Erhöhung der Versicherungsprämien für Punktesünder? Findet ihr solch eine Einführung auch richtig und sollte sich so etwas wirklich durchsetzen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass es Sinn ergibt Autofahrer mit Punkten in Flensburg höhere Gebüren zahlen zu lassen, auch wenn ich nicht verstehe, warum jemand mit einem Punkt genauso viel zahlen soll, wie jemand mit fünf oder sechs Punkten. Generell glaube ich eher, dass die Versicherungen dies eingeführt haben um solche Leute von dem Abschluss einer solchen Versicherung abzuhalten, da Fahrer die extra Gebühren zahlen müssen eher auf eine andere Versicherung zugehen.

» Blasserdünnerjunge » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,11 »


Punkte in Flensburg sind ja ein Zeichen für Versicherungen dafür, dass dort ein Fahrer sich nicht an die örtlichen Verkehrsregelungen halten kann oder will. Damit ist er automatisiert ein hohes Risiko im Gegensatz zu jemanden, der wirklich keinen Punkt hat. Das muss man auch einfach mal festhalten und das wird ja in aller Regel deutlich, wenn man sich das mal von der Seite der Versicherungsgesellschaften anschaut.

Daher müssen Fahrer mit Punkte eben auch tiefer eingreifen, weil sie durch ihr Fehlverhalten sicherlich eine Gefahr bergen, die Leistungen eher in Anspruch einer Versicherung nehmen zu müssen, als andere. Aus diesem Anlass denke ich auch, dass es keine allzu schlechte Idee sein kann, dass Punktesünder entsprechend auch mehr zahlen.

Womöglich ist in Zukunft ein Lerneffekt gegeben, wenn man dann bei den Versicherungen sparen kann, wenn man keine Punkte hat? Würde doch auch mal den Sinn ergeben, sich wieder an den Straßenverkehrsordnungen zu halten oder?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Stimme völlig zu. Lerneffekt ist hier der wichtigster Punkt. Natürlich nicht alle dann an den Verkehrsregeln halten werden, aber für die Mehrheit wäre es ein gutes Erkenntnis.

» RXT7 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,56 »



Also meiner Meinung nach ist es schon heute so, dass einige Versicherer höhere Beiträge verlangen, wenn ihre Versicherten Punkte in Flensburg haben. Das ist meiner Meinung nach auch richtig so. Aber nicht jedes Versicherungsunternehmen berechnet einen Zusatzbeitrag. Das ist sehr unterschiedlich. Ist ja schließlich auch eine Frage des Wettbewerbs...

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^