Folgen weitere Nintendo Spiele auf Android oder IOS?

vom 16.05.2017, 13:32 Uhr

Nintendo kündigte an, "The Legend of Zelda" auch für Android und IOS Geräte zur Verfügung zu stellen. Das würde bedeuten, jeder könnte, (solange Android oder IOS als Betriebssystem auf dem Smartphone installiert ist) auf seinem Smartphone ein sehr beliebtes Spiel spielen. Ob das Spiel kostenlos oder kostenpflichtig erhältlich sein wird, hat Nintendo nicht preisgegeben.

Ich frage mich, ob dies für Nintendo sich finanziell lohnt, denn wer will dann noch eine Konsole von Nintendo kaufen, wenn es diese Spiele auch auf dem Smartphone erhältlich ist? Meint ihr, es werden nach "The Legend of Zelda" weitere spiele für Android und IOS erhältlich sein, trotz des finanziellen Risikos?

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sollte sich das nicht lohnen? Du denkst doch nicht, dass das kostenlos über die Bühne geht und man seine Rechte einfach so abgibt. Es muss hinterher den Nutzer nicht einmal etwas kosten, und dennoch ist da immer Geld mit im Spiel welches am laufen ist. Wenn das ganze gut angenommen wird und auch die Downloads passen wie auch die Umsetzung, können auch weitere beliebte Klassiker umgesetzt werden und werden es mit Sicherheit auch.

Wie kommst du also darauf, dass das finanzielle Risiko höher ist? Damit erreicht man direkt mehr Kundschaft, als wenn man nur auf seinem System basierend arbeitet und ein Smartphone hat fast jeder. iOS und Android ist dabei am meisten vertreten als Betriebssystem, von daher ist es nur eine Erweiterung des Marktes und wenn es finanziell zu Risikoreich wäre, dann würde man sich auf diesen Deal auch nicht einlassen. Denn zu verschenken haben die Firmen nichts und immer steht ein Restrisiko dahinter, dass es nicht so angenommen wird von der Kundschaft wie erwartet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Man muss dazu auch bedenken, dass Legend of Zelda nun alles andere als ein neues Spiel ist, immerhin war das der erste Teil und die Reihe hat letztes Jahr ihren 30. Geburtstag gefeiert. Sicher kann man das inzwischen auch über Virtual Console kaufen und spielen, aber die Hauptverkaufszeit ist definitiv vorbei. Selbst, wenn es komplett kostenlos ablaufen würde, was denkbar unwahrscheinlich ist, wären die Verluste also recht gering.

Dagegen eignet sich sowas recht gut, um neue Fans "anzufüttern". Ich bezweifle, dass sämtliche Nintendospiele auch für's Smartphone erscheinen werden, gerade auch aufgrund zu hoher Leistungsanforderungen bei neueren Spielen oder inkompatibler Steuerung. Steuerkreuz und Tasten kann man auf dem Handybildschirm zeigen, aber die Motion Control von Skyward Sword wird dann doch irgendwann schwierig. Aber die neuen Fans, die jetzt über ihr Smartphone diese Spiele gefunden haben, wollen ja eventuell auch mal die neueren Teile spielen, was Nintendo nur zugute kommen würde.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^