Erfahrungen mit unflexiblen Lieferzeiten im Handel

vom 21.06.2017, 22:33 Uhr

Bei der eben genannten Waschmaschine im anderen Artikel, habe ich bereits einiges über die Hintergründe geschrieben. Jedenfalls wollte ich nicht schon wieder die schweren Elektrogeräte in meine Wohnung schleppen, da ich nicht im Erdgeschoss wohne.

Ich bezahlte deshalb einen gewissen Betrag und ließ mir die neue Maschine ins Haus liefern, wobei die alte ebenfalls kostenlos mitgenommen wurde. Das war auch alles super und ich war froh, hier keinen große Arbeitsaufwand zu haben.

Allerdings konnte man mir beim Kauf noch nicht sagen, wann denn die, die mir das Gerät ausliefern kommen würden. Ich antwortete, dass ich das aber schon etwa wissen sollte, da ich an diesem Tag eben am arbeiten bin und nicht einfach frei nehmen kann.

Er zeigte mir, wo er schon überall hin muss, an dem Tag, an dem ich die Maschine geliefert bekommen sollte. Daraufhin, weil ich eben so angewiesen darauf war, dass ich sie an diesem Tag bekomme, vereinbarte ich, dass man mich anruft bevor man kommt und ich dann eine Lösung finde.

Jedenfalls kam der Lieferant dann schon gleich am Morgen, wo ich schon am arbeiten war und ich hatte Glück, dass ich vorab jemanden organisiert habe, der bei mir zu Hause daher wartete, bis die Maschine eintrudelte.

Ich finde das aber wirklich einen Wahnsinn. Es geht doch heutzutage nicht mehr, wenn fast jeder berufstätig ist, dass Lieferanten keinen Plan haben, wann sie die Dinge ausliefern. Ich meine, es gibt immer eine gewisse Plus- Minus- Zeit. Aber dass man nicht annähernd etwa wenigstens Vormittag oder Nachmittag eindämmen kann, finde ich einen Wahnsinn.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Lieferanten gemacht, die euch Elektrogeräte oder andere Dinge liefern sollten? Oder liegt das am Anbieter, der die Dinge liefert, wie anpassungsfähig die sind. Ich meine, immerhin bezahlt man ja auch für die Lieferung, dann sollte das schon passen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.06.2017, 23:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ist es in anderen Bereichen anders? Hast du ein Problem und ein Techniker muss kommen, dann sagt er dir das auch nicht auf die Stunde genau wann er bei dir steht sondern sagt dir, dass du zwischen 9-16 Uhr Zuhause sein musst. Vorher anrufen klappt nicht immer und dann musst du dir darüber einen Kopf machen wie du das organisiert bekommst.

Denn auch die Lieferanten und die Techniker haben nicht nur dich als Kunden sondern viele andere. Da wird dann die optimale Route heraus gesucht, damit man keine doppelten und unnötigen Fahrstrecken hat und so wird dann auch ausgeliefert und nicht zu festen Zeiten. Daher auch diese Zeiträume, da man auch verdienen muss mit dem Service und das Personal welches schleppt und anschließt auch bezahlt werden muss. Mit 50 Euro deckst du keine Kosten dafür, auch wenn das ein üblicher Preis für die Lieferungen ist.

Ich lege mir solche Dinge in der Regel auf Samstage, wenn ich eben nicht arbeiten muss oder andere freie Tage. Denn da muss ich nicht extra Urlaub nehmen und kann im Zweifel auch von 9-16 Uhr Zuhause bleiben oder kümmere mich um jemanden, der das dann für mich übernimmt. An Tagen an denen ich arbeiten müsste, lege ich mir solche Dinge gar nicht erst oder auch wenn ich aus dem Haus muss. Samstags wird ebenfalls geliefert, meistens gegen einen weiteren kleinen Aufpreis aber dafür spare ich mir einen kostbaren Urlaubstag, von denen man eh nie genug haben kann und die ich anderweitig brauche z.B. für die Schließtage der Kita. Diese weiß ich auch ein Jahr im voraus, und lege solche Liefertermine dann auf diese Tage.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


@Sorae: Das wäre ja noch gut gewesen, wenn er gesagt hätte, dass er zwischen 8 und 16 Uhr kommen würde. Allerdings konnte man mir gar keine genaue Uhrzeit sagen und er stand um 8 Uhr schon da, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Denn das Geschäft, bei welchem ich die Maschine erworben habe, öffnet erst um neun Uhr.

Außerdem liefern die betreffenden Leute leider am Samstag nicht aus. Sonst hätte ich es mir so legen können. Allerdings war es sowieso ein Notfall, da meine Waschmaschine ja unvorhergesehen den Geist aufgegeben hat und ich dringend eine neue brauchte. Von dem her hätte ich, auch wenn es gegangen wäre, wahrscheinlich auch nicht auf den Samstag gewartet.

Wie auch immer, es ist jetzt Gott sei Dank alles gut gelaufen, die Maschine ist heil angekommen und es passt alles. Allerdings ist es wirklich ärgerlich für berufstätige Leute, dass sie da nicht so flexibel sind. Denn wenn ich genau weiß, was ich an dem Tag auszuliefern habe, dann kann ich die Route schon vorab sinnvoll planen und dann verschiebt sich die Zeit maximal um eine bis zwei Stunden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.06.2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^