In eigenem Haus Sensorböden einbauen lassen?
Ich habe schon häufiger mitbekommen, dass junge Menschen nach einem Hauskauf alles altersgerecht umbauen lassen. Dann wird die Wohnung barrierefrei umgebaut, damit man auch im Alter problemlos dort leben könnte. Oder wenn ein Haus gebaut wird, wird direkt darauf geachtet, damit man sich einen späteren Umbau spart.
Nun habe ich gelesen, dass es inzwischen sogar spezielle Sensorböden geben soll. Diese Sensorböden sollen feststellen können, ob ein Mensch über den Boden geht oder ob er tatsächlich stürzt. Diese Sensorböden sollen etwa 100 Euro pro Quadratmeter kosten. Dies soll wohl dazu führen, dass Ältere so lange wie möglich zu Hause wohnen bleiben können und nicht ins Altenheim müssen. Ich nehme an, dass die Sensoren bei einem Sturz eine entsprechende Meldung weiterleiten würden. Nähere Details standen leider nicht im Text. Was haltet ihr von diesen Sensorböden? Käme so etwas für euch in Betracht oder findet ihr so etwas komplett überflüssig?
Als überflüssig würde ich es nicht bezeichnen, weil es ja schon einen Sinn hat, wenn der Boden es feststellt, dass jemand gestürzt ist und nicht mehr aufstehen kann. Aber trotzdem muss ich sagen, dass es für mich keine Anschaffung ist, die infrage kommt. Erst einmal liegt das natürlich an dem Preis, denn der ist ja nun nicht gerade günstig zu nennen.
Aber noch wichtiger ist für mich die Tatsache, dass ich es nicht mag, ständig überwacht zu werden. Und bei diesem Boden hätte ich dann das Gefühl, dass ich in meiner eigenen Wohnung total überwacht werde und irgendjemand immer weiß oder zumindest theoretisch wissen kann, wo ich gerade gehe und stehe. Die Vorstellung alleine finde ich schon etwas gruselig und darum käme so ein Sensorboden für mich nicht in Betracht.
Und dann weiß der Fußboden, dass einer hingefallen ist? Ob das nun ein Kind oder ein Erwachsener ist, kann er ebenfalls mit einem Sensor sagen. Aber was dann? Reagiert der Boden auch und fordert dann den Rettungswagen an oder ist es ihm einfach nur egal und er hat es aufgezeichnet. Denn das zweite bringt absolut nichts, toll dass man das weiß, kann Opa einem aber auch selbst sagen oder man findet Opa auf dem Boden wenn man nach Hause kommt. Dafür brauche ich dann keinen Sensor wenn daraus dann keine Reaktion kommt.
Dann ist auch die Frage wo diese Information aufläuft und was weiter damit passiert. Es bringt doch auch nichts, wenn diese Information im Server abgespeichert wird und nichts weiter passiert. Wird man mit einer Hotline verbunden die nachfragen ob alles in Ordnung ist, dann kommt es auch darauf an, kann diese Person noch sprechen oder nicht? Wenn nicht, dann bringt dir das auch nichts weiter. Zudem musst du dann immer noch ins Haus kommen, sprich entweder Tür öffnen lassen was nur im berechtigten Notfall geht, oder auch mit einem hinterlegten Schlüssel irgendwo wie z.B. beim Hausnotruf.
Ich habe auch ein Haus gekauft und das ist für das Altersgerechte wohnen hinterher auch schon ausgelegt, da die Vorbesitzer recht Alt und gebrechlich waren. Sprich hier ist sogar der Sessellift im Treppenhaus bereits mit eingebaut und den kann ich mir im Alter dann auch sparen. Aber andere Dinge sind einfach nicht wie in meiner Vorstellung gewesen und habe ich noch umbauen lassen z.B. eine große Dusche die Ebenerdig ist, da kann man auch mit einem Rollstuhl drinnen duschen wenn es sein muss.
An solche Dinge denkt man dabei weniger, eher an die Böden mit Sensoren? Also wenn man das Geld in die Hand nimmt für breite Türen, Behindertengerechtes Badezimmer und einen Sessellift damit man noch im Haus nach oben kommt im Alter, dann hat man schon mehrere 10.000 Euro los und wird wohl nicht noch anfangen den kompletten Boden neu machen zu lassen. Für mich käme das nicht in den Sinn, da das auch wieder Rückschlüsse liefert wann ich im Haus bin und wann nicht, auch wenn ich nicht hinfalle zeichnen die Sensoren alles auf und übermitteln es auch irgendwohin, wo diese Daten auch missbraucht werden könnten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1695mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen? 603mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Olly173 · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen?
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1842mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1727mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
