Wann ist Schlagfertigkeit angebracht?

vom 21.06.2017, 12:47 Uhr

Es gibt Situationen, da wäre eine Prise Schlagfertigkeit sicherlich nicht verkehrt. Aber wie ist euer "Wertesystem" in dem Sinne? In welchem Bereich seid ihr bereit, schlagfertige Kommentare vom Stapel zu lassen und wann nicht? Wie weit geht ihr bei Freunden und Verwandten? Wo ist eure Schmerzgrenze bei Kollegen, Kommilitonen oder Bekannten?

Für mich sind zum Beispiel religiöse Anspielungen Tabu, weil das für mich respektlos ist. Ich kann nicht unbedingt nachvollziehen, wie sich ein religiöser Mensch fühlt, aber deswegen muss ich mich ja nicht drüber lustig machen. Auch finde ich es daneben, wenn man sich über das Gewicht oder Aussehen von anderen Menschen lustig macht. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht so recht. Schlagfertigkeit ist doch, wenn jemand einen dummen Spruch ablässt und man dann eben etwas passendes kontert. Damit ist man dann doch schlagfertig, wenn man da etwas direkt erwidern kann, ohne lange nachdenken zu müssen.

Mir fehlt diese Schlagfertig leider meist. Das ärgert mich vor allem, wenn mir jemand doof kommt und irgendwas blödes in der Öffentlichkeit zu mir sagt. Ich wäre gerne schlagfertig, wenn mir jemand eine Beleidigung um die Ohren haut. Vor allem wenn dies jemand ist, der einfach nur auf der Straße pöbeln will.

Oder meinst du vielleicht, dass du aus den Bereich von Religion oder Aussehen nichts schlagfertiges erwidern würdest, wenn dich jemand blöd anmacht? Ich glaube, dass es da bei mir auf die Situation ankäme. Sprüche unter der Gürtellinie mag ich gar nicht. Aber ich denke auch, dass jemand einstecken können muss, wenn er auch austeilt. Wenn ich eine schlagfertige Antworte geben möchte, weil mir jemand etwas sehr unschönes sagt, dann kann dies auch schon mal nicht besonders freundlich ausfallen.

Anders ist es natürlich, wenn es um eine Flackserei geht. Also wenn man sich im Spaß etwas aufzieht und dann etwas schlagfertiges antworten möchte. Da würde ich auch auf jeden Fall darauf achten, dass es die Person selbst nicht direkt angreift oder gar beleidigend ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^