Nutzt ihr das Programm Amazon smile?
Viele Leute kaufen täglich auf Amazon ein. Amazon hatte ein neues Programm gestartet bei dem sie von Betrag der Einkaufssumme 0,5% der an eine gemeinnützige Organisation spenden. Amazon sagt wenn man über die Amazon smile Seite einkauft bleiben die Preise gleich so wie das Service und die Produkte.
Ich persönlich finde diese Aktion sehr gut und würde sie auch eventuell in Zukunft unterstützen wenn ich genauere Informationen darüber habe vorhin die 0,5% meines Einkaufs gehen. Es würde schon eine kleine Summe zusammenkommen weil ich oft über Amazon einkaufe.
Unterstützt ihr diese Aktion? Wollt ihr wissen wohin eure Spende geht? Kauft ihr viel auf Amazon ein? Würde es sich für die Organisation lohnen, wenn ihr auf Amazon einkauft oder wäre es ein so geringer Betrag dass es sich nicht lohnt?
Ich nutze das Programm seit etwa einem halben Jahr und weiß auch wo das Geld hingeht da ich den Empfänger selbst ausgewählthabe. Meine Gelder über Amazon Smile gehen an die Ascent Stiftung da ich von dieser überzeugt bin. Im übrigen könnt ihr wie gewohnt Gutscheine und Rabattaktionen nutzen wenn ihr Amazon Smile nutzt.
Ich kenne das Programm gar nicht und weiß nicht so ganz genau, was ich mir darunter vorstellen soll. Ich habe bisher bei Amazon selbst noch nie etwas von Amazon smile gelesen oder gesehen.
Irgendwie stelle ich es mir schon wie eine Art Payback vor, nur das es ausschließlich bei Amazon funktioniert. Mich würde auch interessieren, was man dann mit den gesammelten Punkten machen kann und ob man diese immer spenden muss oder auch für sich selbst ausgeben kann. Ich denke schon, dass es sich für mich lohnen würde, da ich durchaus öfter etwas bei Amazon bestelle.
Es geht bei dieser Aktion nicht darum, dass du etwas für dich bekommst sondern, dass Amazon einen kleinen Teil seines Gewinns, den das Unternehmen mit deinen Einkäufen macht, an einen wohltätigen Zweck spendet. Das ist tatsächlich mal eine Aktion bei der man als Teilnehmer "nur" ein gutes Gefühl bekommt, was ich gar nicht schlecht finde.
Ich habe von dem Programm erst vor Kurzem erfahren, weil ich bei einem Besuch der Amazon Webseite auf die Smile Seite weitergeleitet wurde. Die findet man übrigens
hier. Ich habe aus reiner Neugierde dann geschaut, ob ein lokaler Tierschutzverein dort auch vertreten ist, und da ich den Verein tatsächlich gefunden habe, habe ich ihn eingestellt.
Ich bin bei Spenden an große Organisationen skeptisch und finde es deshalb gut, dass Amazon auch kleine Vereine und Organisationen aufgenommen hat. Die Frage, ob sich das lohnt, ist für mich irrelevant, denn ich spende an einen Verein, der sich auch über eine Dose Katzenfutter freut und keine hoch bezahlten Mitarbeiter hat.
Von diesem Programm lese ich gerade zum ersten Mal und auch als ich gerade auf der Amazon-Seite gesurft bin, habe ich nirgends einen Hinweis finden können. Schade, dass dieses Programm nicht offensiver beworben wird. Ich bestelle nicht so häufig bei Amazon, dass sich das wahrscheinlich lohnen würde, aber eine Registrierung kann ja nicht schaden, schließlich hilft jeder Cent, besonders den lokalen Organisationen. Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal in Ruhe damit beschäftigen.
Ich kaufe schon einiges über Amazon und das Programm ist mir ebenfalls geläufig. Aber ich finde es schon bedenklich was dort gemacht wird, denn immerhin kann sich jeder dort anmelden und es zu prüfen kann man als einzelner Kunde auch nicht, ob tatsächlich die Organisation dahinter steht die sich dafür ausgibt oder auch nicht. Gerade bei den kleinen Vereinen kann man das nicht nachvollziehen, weil sich da auch kaum jemand beschwert oder der Verein weiß, ob darüber gekauft wurde oder auch nicht. Es ist einfach nicht Transparent gestaltet und daher nutze ich es auch nicht.
Ich hatte noch nie davon gehört. Aber als ich eben bei Amazon bestellen wollte, bekam ich eine Nachricht, dass es dieses Programm gibt. Ich habe ein wenig nachgelesen und es gibt ja auch einiges an Kritik, etwa dass andere Spenden mit Einführung des Programmes eingestellt wurden und dass 0,5 % sehr wenig sind.
Da eine Nichtnutzung des Programmes Amazon jedoch bestimmt nicht dazu bewegen wird, dass die ursprüngliche Spendentätigkeit wieder aufgenommen wird und ich auch leider nicht so viel Geld zur Verfügung habe, dass ich es mir leisten könnte, etwas zu spenden, habe ich meine aktuelle Bestellung über Amazon Smile getätigt und werde dies wohl auch in Zukunft.
Der Preis für das Produkt blieb gleich und ich kann bisher keinen Nachteil für mich erkennen. Und auch wenn es wenig ist, was dort gespendet wird, so wird doch wenigstens überhaupt etwas gespendet. Ich kaufe jetzt nichts, um zu spenden, denn dann würde ich es direkt tun. Aber wenn ich ohnehin etwas bei Amazon kaufe, kann ich das auch über dieses Programm tun.
Man muss sich nirgends neu anmelden, alle Daten bleiben erhalten, also auch Wunschlisten, Passwort etc. Ich habe nur die neue URL in mein Lesezeichen für Amazon gegeben, damit ich in Zukunft darüber bestellen kann. Wenn man nicht auf die URL guckt, bemerkt man so gut wie keinen Unterschied zur herkömmlichen Seite. Ich werde es nun also nutzen, aber mein Kaufverhalten nicht verändern.
Ich finde die Idee wirklich sehr gelungen. Auf diese Weise kann man ja doch sehr einfach immer mal zwischendurch kleinere Beträge spenden. Allerdings fehlt mir hierbei noch etwas Transparenz, wie das Ganze genau abläuft und ob das Geld wirklich auch zu 100 Prozent ankommt oder in Gebühren und so weiter verloren geht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1724mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen? 619mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Olly173 · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen?
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1881mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1739mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
