Mc Donalds App nützlich oder Datenfang?

vom 28.05.2017, 10:21 Uhr

Es gibt die Möglichkeit, sich auf dem Smartphone die App von Mc Donalds herunter zu laden und mit dieser bei jedem Einkauf Punkte zu sammeln. Also immer die vollwertigen Euros, die man bezahlt für ein Produkt werden als Punkte vergütet. Kostet beispielsweise ein Shake 1,30 Euro, bekommt man einen Punkt. Kostet ein Burger über vier Euro, bekommt man vier Punkte und so weiter.

Auch sind die Gutscheine, die es aktuell bei Mc Donalds gibt, ebenfalls ersichtlich und man bekommt auch ab und an eine Mail, in der steht, dass man dies oder jenes Produkt jetzt gerade günstiger oder kostenlos bekommt.

Mit den gesammelten Punkten kann man sich dann wieder Essen oder Produkte gratis kaufen. Beispielsweise die Gläser oder Becher, die zum Mc Donalds Menü gegeben werden, kann man sich dann auch durch die Punkte kaufen.

Findet ihr so eine App sinnvoll und würdet ihr sie nutzen? Oder denkt ihr, dass das einfach nur Datenfang am Kunden ist? Man muss ja dann bei jedem Einkauf das Smartphone abscannen lassen, damit die Punkte gut geschrieben werden. Somit kann Mc Donalds ja das Konsumverhalten des Kundens sehr gut nachvollziehen.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Mc Donalds Karte zu haben, für diejenigen Kunden, die das mit dem Smartphone nicht haben wollen. Dort wird dann eben die Karte abgescannt und die Punkte werden dann auch auf der Karte gut geschrieben.

Aber im Endeffekt kommt sich alles auf dasselbe raus, so finde ich. Was haltet ihr davon?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.05.2017, 11:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich sehe darin mehr einen Treuebonus für Stammkunden. So wie es Cafés schon ewig mit Stempelkarten machen. Auch ist Newsletter Marketing ja eine Riesensache, also an sich bist du dem Unternehmen schon viel wert, weil sie dich ständig über neue Angebote informieren können und Anreize zu schaffen, dass du wieder vorbeischaust.

Ich mag McDonald's schon lange nicht mehr, es gibt sehr viel bessere Burger-Restaurants, insofern wäre es für mich nicht attraktiv, aber mein Kino bietet ähnliches an. Man bekommt dann immer Upgrades und Coupons also z.B. ein großes Popcorn statt ein kleines, die VIP-Sitze statt normalen Sitzen, wenn 4 Leute kommen 1 Ticket gratis usw. und da lohnt es sich richtig! :)

Ist ja nicht so wie Payback, dem ich kritisch gegenüberstehe, weil man da ja nun wirklich und ganz unzweifelhaft sein gesamtes Konsumverhalten offenlegt und das übergreifend auf ganz viele Läden.

Ich würde mir da also an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen. McDonald's versucht halt mit allen Mitteln deren Umsatzeinbruch (auch wenn sie immer noch erfolgreich sind, sind die Zahlen eingebrochen) mit coolen Mitteln wieder wettzumachen. Kunden wie mich haben sie halt endgültig verloren, weil die Burgerqualität mies ist.

» Casablanca » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^