Verständnis für geschlossene Tür durch Fensterputzer?
Bei uns im Geschäft haben wir einen Vertrag mit einer Firma für Gebäudereinigung und in regelmäßigen Abständen ist immer wieder auch mal ein Fensterputzer da, der die Scheiben reinigt, was bei der Reinigung der Automatiktür auch mal dazu führt, dass die Kunden einen kleinen Moment warten müssen, bis sie den Laden betreten oder eben wieder verlassen können. In der Regel dauert das aber nur sehr kurze Zeit, weil die Fensterputzer die Tür wirklich schnell sauber haben und wir diese dann auch wieder öffnen können.
Aber nicht immer haben die Kunden Verständnis, wenn sie mal eine Minute warten müssen. Vor einigen Tagen stand eine Kundin draußen vor der Tür und musste etwas warten und die gesamte Zeit zeigte sie auf ihre Uhr, weil sie es eilig hatte. So ganz verstanden habe ich das ehrlich gesagt nicht. Wenn noch zwei Kunden vor ihr dran gewesen wären, hätte sie auch warten müssen. So war sie aber die erste Kundin nach dem Öffnen der Tür und so war sie dann sofort dran.
Sie hat dann noch etwas mit dem Fensterputzer gemeckert, was dieser sich allerdings nicht zu Herzen genommen hat. Habt ihr Verständnis dafür, wenn die Automatiktür kurz geschlossen bleibt, weil die Fenster gereinigt werden? Die Reinigungsleute kommen schon immer in einer Zeit, wo wenige Kunden im Laden sind, aber vermeiden lässt es sich eben nicht, dass jemand gestört wird. Oder würdet ihr euch darüber ärgern, wenn ihr warten müsstet und es eilig hättet?
Mich würde das als Kundin überhaupt nicht stören, schließlich müssen andere Menschen auch arbeiten um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn man es eilig hat, dann sollte man eben früher aufstehen und früher losgehen, wenn man dringend zu einem Termin muss. Ich persönlich plane immer genug Pufferzeit ein, sodass ich bei "Pannen" trotzdem gemütlich an mein Ziel komme. Bisher bin ich immer gut damit gefahren.
Wer keine Zeit hat oder es besonders eilig hat, der darf halt nicht einkaufen gehen, denn es kommt immer vor, dass man wegen irgendeiner Person warten muss. So kann es sein, dass eine alte Frau lange an der Kasse steht, weil sie ihr Münzgeld im Portemonnaie zählt. Außerdem kann eine Putzfrau im Weg sein oder der Ladenbesitzer verspätet sich selbst, so dass das Geschäft mit Verspätung aufgeschlossen wird.
Ich kann es nicht leiden, wenn sich Menschen selbst so wichtig nehmen und der Meinung sind, dass die ganze Welt mit roten Teppich nur auf sie wartet. Der Globus dreht sich weiter, selbst wenn es der Prinzessin auf der Erbse nicht passt und sie nur ganz schnell und ganz kurz etwas einkaufen muss, damit sie nicht ihren Bus oder ihren wichtigen Termin verpasst und rechtzeitig zu den Punkt-12-Nachrichten wieder Zuhause ist.
Wenn das einzige Argument ist, dass auch andere Kunden hätten vor ihr sein können dann zählt das nicht. Denn diese kann man Fragen ob man vor darf, wenn man es eilig hat. Eine Automatische Tür die geschlossen ist, die kann man nicht fragen und damit auch nicht davon ausgehen, dass sich an der Wartezeit etwas ändert. Bei anderen Kunden liegt das im Rahmen des Ermessens ob diese vor lassen oder auch nicht und damit kann man auch wenn es eilig ist mal schnell noch etwas erledigen.
Ich sehe es als ein einfaches "Pech gehabt" an, wenn ich genau in dem Moment komme wenn die Tür zu ist und die Scheiben gerade gereinigt werden. Zwar braucht das nicht lange, aber wenn es mir dann zu knapp wird dann verschiebe ich den Einkauf auf später und warte nicht weiter, aber erst Recht nicht fange ich an andere zu beschimpfen weil sie ihre Arbeit machen. Zwar kann man auch hier sagen, dass diese die Scheiben reinigen sollen wenn das Geschäft geschlossen ist aber wer will schon Nachts arbeiten als Fensterputzer? Oder als Personal länger machen nur damit das Reinigungspersonal noch hinein oder raus gelassen wird?
Wenn ich es eilig hätte, dann würde ich eben nochmal später wieder kommen, wenn ich nicht mehr warten könnte. Ich kann da auch nicht nachvollziehen, dass sich manche Menschen dann darüber aufregen und drängeln oder hinterher noch irgendwelche Schimpftiraden ablassen müssen. Manchmal denke ich, dass diese Menschen einen Grund suchen, um sich aufregen zu können.
Immerhin machen die Fensterputzer auch nur ihre Arbeit und werden dabei kaum Zeit vertrödeln. Für mich ist es da unnötig als Kunde Druck zu machen oder hinterher noch einen dummen Spruch abzulassen. Damit macht man doch nur sich und anderen das Leben schwer.
Der Fensterputzer macht ja nur seine Arbeit und wenn er das gerade macht, wenn ich hinein möchte habe ich eben Pech gehabt und kann es nicht ändern. Man kann ja auch später nochmal wiederkommen. Ich würde da nicht sauer reagieren. Wenn es so ist, dann ist es eben so und dann muss man entweder kurz warten oder später wiederkommen. Der Fensterputzer möchte ja auch Geld verdienen und handelt nur im Auftrag.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1048mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3294mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
