Menstruationstasse, die Informationen an Smartphone schickt?

vom 17.05.2017, 10:00 Uhr

Menstruationstassen werden während der Regelblutung eingeführt, um Menstruationsblut zu sammeln und zurückzuhalten. Wenn das weiche, biegsame und kegelförmige Gefäß voll ist wird es entnommen, entleert und sorgfältig sauber gemacht. Danach kann man sie wiederverwenden.

Die Looncup verbindet sich per Bluetooth mit dem Smartphone und erinnert die Trägerin an das Wechseln, wenn die Menstruationstasse voll ist. Außerdem informiert sie auch über die Konsistenz und Farbe des Menstruationsblut, so dass man diese Information auch mit dem Frauenarzt teilen kann.

Findet ihr an der neuesten Technologie gefallen oder braucht ihr keine Menstruationstasse, die euch mit Bluetooth Informationen an euer Smartphone schickt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde das erschreckend. Es geht doch niemandem etwas an wann und wie lange ich meine Regelblutung habe. Wer weiß wer alles Zugriff auf diese Informationen erhält. Davon abgesehen: Wie kann man bitteschön vergessen den Mooncup zu wechseln? Wenn das Ding voll ist läuft es über. Spätestens das sollte man doch mitbekommen. Ob es so gesund ist Elektronik im Körper zu tragen wage ich dann auch zu bezweifeln,

Außerdem ist das Ding ja schon seit 2 Jahren auf dem Markt und anscheinend noch immer ein totales Nischenprodukt. Das zeigt ja, dass die Menschen anscheinend noch ein bisschen Verstand haben und sowas nicht kaufen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich brauche allgemein keine Geräte die sich mit meinem Smartphone verbinden wollen und darüber jeden Mist dann schicken. Sei es nun die Zahnbürste die mir nette Videos und Musik abspielt damit ich die 3 Minuten einhalte oder die Menstruationstasse die mir erzählt wann sie voll ist oder gar die Konsistenz beschreibt. Diese kann ich selbst sehen wenn ich sie leere und brauche niemanden der mir das vorkaut.

Mal davon abgesehen, dass man oftmals nicht weiß was mit diesen Daten alles passiert, wer darauf Zugriff hat und was damit alles gemacht wird. Da kann man schon fast mit rechnen, dass man dann die personenbezogene Werbung in der Zukunft passend zu seiner Regelblutung bekommt. Darauf kann ich dann schon verzichten und mir selbst ein Bild machen, mein Smartphone muss mir nicht alles vorkauen was offensichtlich ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich einer Menstruationstasse sowieso nicht allzu viel abgewinnen kann, aber wenn diese sich noch mit dem Smartphone verbindet und wer weiß wie viele Informationen erfasst, dann finde ich das schon erst recht ziemlich merkwürdig. Ich hätte auch in dem Moment ein sehr ungutes Gefühl, weil ich es einfach nicht wissen kann, wer diese Informationen alles erhält. Für mich ist dieses Ding also absolut nicht geeignet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, dass das Informationen sind, die einfach nicht auf ein Smartphone sollten. Außerdem bekommt man das doch auch so mit. Mit ein bisschen Übung weiß man auch so wann die Tasse voll ist und muss dafür nicht diese doch sehr sensiblen Daten preisgeben. Ich würde mir so ein Ding nicht kaufen und sehe auch keinen Bedarf dafür. Welche Frau möchte schon mit dem Rest der Welt solche Daten teilen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^