In Videospielen immer die gleichen Fehler machen?

vom 15.05.2017, 16:41 Uhr

In Onlinespielen fällt mir öfters auf, dass Leute immer die gleichen Fehler machen. In Overwatch hatte ich eine Mercy im Team gehabt, die immer auf dem Weg zum Kontrollpunkt gestorben ist. Im Killfeed konnte ich auch erkennen, dass sie meistens aufgrund der gegnerischen Widowmaker gestorben ist. Obwohl die Mercy so oft gestorben ist, veränderte sie nichts an ihrer Spielweise.

Auch in League of Legends sehe ich oftmals die gleichen Fehler: So sind einige Schützen (ADC) gierig auf den Farm, wobei sie ihre Lane ohne Vision und ohne Supporter pushen. Oftmals werden diese Schützen von flinken Assassinen wie Katarina, Zed oder Rengar abgefangen und getötet, was natürlich nicht erstrebenswert ist. Man bleibt einfach bei der selben Strategie.

Seht ihr in Onlinespielen oftmals immer wieder die gleichen Fehler? Wieso ändern die Spieler nichts an ihrer Spielweise?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ist mir leider auch schon passiert, dass ich einen Fehler beim Zocken immer wieder mache und mich jedes Mal neu darüber ärgere, weil mir später eben doch noch auffällt, dass ich es schon wieder tue. Aktuell in Resident Evil 7. Gerade in einem der DLC-Inhalte, den ich sehr oft spiele, vergesse ich immer wieder die Funktion zum Blockieren, obgleich mir das in vielen Situationen den Hals gerettet hätte. Wenn ich aber mitten im Geschehen bin und mir die Gegner auf die Pelle rücken, tue ich alles, nur nicht blockieren. Erst wenn ein paar Schläge einstecken musste, fällt mir die Funktion dann wieder ein. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In einem einzelnen Spiel seltener, da höchstens, wenn ich das Gefühl habe, meine Taktik wäre eigentlich doch ganz gut und müsste nur leicht abgeändert werden, was dann eben auch manchmal zu wiederholten Toden führt. Irgendwann fällt mir dann auf, dass das nun wirklich keine Lösung ist, ich habe eine andere Idee, oder mein Weg führt mich am Ende doch zum Ziel.

Dagegen mache ich gerne in verschiedenen Spielen den gleichen Fehler. So ist wohl einer meiner häufigsten Todesgründe in Spielen die Frage "Überlebe ich es, da runterzuspringen?" und einer der häufigsten Schadensgründe "Ist das Feuer wirklich heiß?". Das wird in fast jedem Spiel von jedem Genre getestet, teils auch mehrfach im gleichen Spiel, falls ich das Ergebnis nicht mehr im Kopf habe. Glücklicherweise spiele ich aber lieber Singleplayer, wodurch ich damit zumindest keine Teamkollegen nerve. :mrgreen:

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich bin ich im richtigen Leben wie auch in Videospielen ein Mensch, der aus Fehlern ziemlich schnell lernt und selten zweimal über den gleichen Stein stolpert. Wenn ich mit einer Strategie einmal gescheitert bin, dann ist mir das Risiko, eine solche Enttäuschung noch einmal zu erleben, zu groß, um blindlings noch einmal ohne Planänderung in die gleiche Situation hineinzulaufen. Da nehme ich mir dann lieber ein wenig Zeit zum Nachdenken, sortiere mich neu und wage dann noch einmal einen anderen Anlauf.

Allerdings fällt mir spontan eine Falle ein, in die ich in einem Videospiel tatsächlich immer mal wieder hineingefallen bin. Und zwar ist die Rede von Minecraft, das sicherlich einige der hier aktiven User auch kennen werden. Eine der wertvollsten Ressourcen, die man in diesem Spiel finden kann, sind Diamanten. Sie sind meistens in den dunklen und gefährlichen Tiefen der Höhlen versteckt und ziemlich selten, weswegen man mit ein paar Exemplaren davon auch nicht quietschvergnügt über die halbe Karte rennen, sondern am besten gleich nach dem Ausbuddeln versuchen sollte, sie in irgendeiner Kiste sicher zu verstauen. Ansonsten kann es passieren, dass man von einem Monster getötet oder in Lava fällt und am lebendigen Leib gebraten wird und dabei seine gesamte Beute verliert.

Nicht selten war es bei mir nun leider so, dass mich nach dem Diamantenfund die Gier gepackt hat, weil irgendwo in der Höhle noch Gold, Smaragd oder Kohle herumhing oder weil ich mir erhofft hatte, noch mehr Diamanten zu finden, wenn ich noch ein klein wenig weitersuche - und schwupp, da kam mir dann plötzlich hinter dem nächsten abgebauten Steinblock ein Schwall Lava entgegen und ich war nicht schnell genug, um mich und meine Juwelen zu retten. Das ist mir tatsächlich wesentlich mehr als einmal passiert, und ich habe mich jedes Mal so sehr darüber aufgeregt, dass ich mir geschworen habe, den Fehler nie wieder zu begehen. Mittlerweile bin ich auch übervorsichtig und lagere Diamanten sofort an einem sicheren Ort, aber die Lektion musste ich doch ein paar Mal wiederholen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^