Überlegungen zur Zahnersatz Versicherung

vom 20.04.2007, 09:42 Uhr

Bei den gesetzlichen Krankenkassen geht es ja zur Zeit drunter und drüber, immer mehr Leistungen wurden und werden wohl noch gestrichen. Besonders übel sieht es ja beim Zahnersatz aus. Ich bin gesetzlich versichert.

Jetzt überlege ich, ob sich eine Zahnersatzversicherung bzw. Zahnzusatzversicherung für mich lohnen würde. Meine Zähne sind eigentlich gesund, aber wer weiß schon wie das in ein paar Monaten aussieht? Vielleicht stürze ich ja und haue mir dabei einen Schneidezahn aus, würde das eine gesetzliche Krankenkasse noch bezahlen?

Oder würdet ihr sagen, dass man statt einer Zahnzusatzversicherung lieber privat versichert sein sollte, weil die Privaten Kassen bezahlen ja den Zahnersatz viel häufiger als die gesetzlichen - je nach gewähltem Tarif.

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also allein wegen der Zahnversicherung würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall in die private KV wechseln. Du sagst selbst, deine Zähne sind gesund, na also: gehe jedes halbe Jahr zum Zahnarzt und nimm schön deine Bonuskarte mit, das freut die Kasse. Solange du auf deine Zähne achtest kann dir nichts passieren.

Und ich glaube wenn du dir einen Zahn ausschlägst zahlt auch die Krankenkasse, höchstens ein kleiner Selbstbehalt für dich, das rechtfertigt keine höheren Kosten für die Versicherung, und die hättest du bei einer Zahnzusatzversicherung. Wie gesagt, solange deine Zähne gesund sind musst du dir meiner Meinung nach nicht so Gedanken machen.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.05.2017, 16:18, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hatte mir mal vor paar Jahren so ein Angebot einer Zahnersatzversicherung eingeholt und habe dann aber dennoch Abstand davon genommen. Diese Zahnversicherung hätte mich im Jahr knapp 1000€ gekostet und das war mir das Geld eigentlich nicht wert. Wie das mit einem ausgeschlagenen Zahn bei der gesetzlichen Krankenkasse und deren Kostenübernahme aussieht, weiß ich gar nicht genau. Aber vielleicht bezahlt das ja auch eine Unfallversicherung, so man eine hat.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^