Ratenzahlung lieber online vereinbaren, als telefonisch?

vom 15.05.2017, 08:23 Uhr

Ich habe vor kurzem eine Tierarztrechnung erhalten, die doch eine höhere Summe beinhaltet und die ich daher in Raten zahlen muss. Ich habe auf der Rechnung dann schon gesehen, dass man eine Teilratenzahlung online vereinbaren konnte. Dies habe ich dann auch in Anspruch genommen.

Bei einem anderen Tierarzt kannte ich es bisher nur so, dass man die tierärztliche Verrechnungsstelle anrufen und eine Ratenzahlung vereinbaren musste. Dies online tätigen zu können, fand ich nun wirklich sehr bequem und auch direkt am Wochenende machbar.

Ich dachte auch, dass es manchen Kunden vielleicht auch peinlich oder unangenehm ist, wenn sie telefonisch eine Ratenzahlung vereinbaren müssen und sie dies dann auch lieber online erledigen. Ich fand es einfach nur praktisch, da man so jeder Zeit eine Ratenzahlung vereinbaren kann und dafür auch wenig Aufwand betreiben muss. Auch kann man so online jeder Zeit einsehen, wie viel man noch zu zahlen hat und wann eben abgebucht wird.

Vereinbart ihr lieber online eine Ratenzahlung? Oder macht es für euch keinen Unterschied, ob ihr dies online macht oder dort anruft? Ist es euch vielleicht sogar lieber, wenn ich einen persönlichen Ansprechpartner am Telefon habt, mit dem dies alles geklärt werden kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Je nachdem, wo man die Ratenzahlung vereinbaren möchte, ist dies in der Praxis, telefonisch oder online möglich. Das hängt auch davon ab, welches Debitorenmanagement genutzt wird. Die tierärztliche Verrechnungsstelle ist dabei doch nur eine Möglichkeit. Wenn die Praxis nicht mit dieser zusammenarbeitet und andere Kreditbanken nutzt, dann muss man entsprechend die dort angebotenen Möglichkeiten nutzen. Alternativ kann man eine Bank seiner Wahl nutzen.

Auf dem Ratenzahlungsantrag wird doch vereinbart wie lange diese läuft und wann abgebucht wird, kann man in der Regel selbst auswählen. Ich würde bei der Auswahl des Kreditanbieters eher auf die Zinsen, die Ablösemöglichkeit, die Kreditversicherung und solche Details schauen, als auf die Möglichkeit etwas online zu vereinbaren.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^