Als Frau in Videospielen nur weibliche Charaktere spielen?

vom 09.05.2017, 17:58 Uhr

Eine Freundin von mir spielt in League of Legends ausschließlich weibliche Helden. Selbst wenn sie ihre Lieblingsrolle nicht bekommt, so findet sie für jede Rolle einen weiblichen Champion, der ihr gut gefällt. Sie hat kein Interesse an männlichen Helden und möchte diese auch nicht anspielen, da sie sich mit ihnen nicht identifizieren kann.

Die weiblichen Charaktere sind oftmals interessant gestaltet und machen mir auch viel Spaß, allerdings gibt es eben auch gute männliche Figuren. Obwohl ich überwiegend weibliche Charaktere spiele, möchte ich gar nicht auf Männer, Monster oder sonstige Kreaturen verzichten, denn am Ende ist mir der Sieg wichtiger als das Aussehen von einer Spielfigur.

Spielt ihr nur Charaktere, die zu eurem Geschlecht passen oder ist euch so etwas völlig egal?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei mir kommt es auf das Spiel an. Ist es ein Rollenspiel, dann wähle ich in der Regel immer weibliche Figuren, weil diese eben einfach meinem Geschlecht entsprechen sollen und ich mich dann besser in die Figur hineinversetzen kann.

Bei Pokémon wähle ich auch immer das Mädchen, seit diese Möglichkeit eingeführt wurde. Gerade wenn man die Figur noch nach eigenen Vorstellungen gestalten kann, sind mir weibliche Charaktere lieber, selbst wenn ich sie nicht nach meinem Äußeren gestalte, aber da fallen mir eben mehr Details ein.

Hat das Geschlecht weniger mit der Story und Persönlichkeit zu tun, dann greife ich nicht ausschließlich zu weiblichen Figuren, da wird dann schon nach Fähigkeiten und Talent entschieden. Bei Overwatch achte ich z.B. fast nie auf das Geschlecht, da wird die Figur gewählt, dir aktuell den Zwecken dient.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich spiele sowohl in MMORPGs wie "League of Legends", wo es vorgegebene Charaktere gibt, als auch in Rollenspielen, in denen man seine eigene Spielfigur entwerfen kann, beide Geschlechter - je nachdem, wonach mir in diesem Moment eher der Sinn steht.

Bei LoL achte ich bei der Charakterauswahl vor allem darauf, dass ich mit dem Handling der Figur gut zurechtkomme und dass diese auf die Position passt, die mir zugeteilt wird. Da ist mir das Geschlecht wirklich vollkommen egal. Es gibt eine Hand voll Helden, die ich gut spielen kann, und daraus wähle ich dann den passendsten aus.

Erstelle ich frei einen Charakter, dann wechsele ich meistens immer mal ab. Ich fange ein neues Spiel oftmals mit einem weiblichen Charakter an, weil ich mich damit eben eher identifizieren kann und somit anderen Spielern auch gleich zeige, dass ich weiblich bin. Außerdem haben Frauen in Rollenspielen häufig die hübscheren und detaillierteren Designs. Fange ich das Spiel aber noch einmal von vorne mit einem neuen Charakter an, dann greife ich meistens zum entsprechenden Gegenstück und spiele als Mann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei Rollenspielen wähle ich eigentlich immer die weibliche Variante, weil sie auch meistens besser aussieht. Ich kenne von einer Bekannten allerdings auch das komplette Gegenteil. Sie sucht sich immer die männliche Variante aus mit der Begründung, dass sie so im Spiel von anderen Spielern ernster genommen wird. Ich kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen, aber wenn es ihr hilft, ist es ja okay. Bei anderen Spielen nehme ich auch gerne mal männliche Charaktere, beispielsweise bei Mortal Kombat u.a.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin eine Frau und nein, ich spiele nicht nur weibliche Charaktere. Ich mache es davon abhängig wie das ganze hinterher aussieht und welchen Namen ich mir ausgedacht habe, da ein männlicher Name auch nicht zu einem weiblichen Char passt. Bei manchen Spielen sind die männlichen Rollen einfach besser gemacht, bei anderen die weiblichen.

Aber wenn es darum geht die Sexbomben vom Start zu lassen, dann sind Männer ganz vorne mit dabei die das auch spielen und nicht die Frauen. Gerade was sehr weiblich ist und sehr dralle, wird am meisten von Männern gespielt. Schau dir mal Tera an, dort sind die weiblichen Charaktere sehr sexistisch veranlagt und wenn man dann die Zahlen anschaut wie viele weibliche Charaktere und männliche es gibt, dass dann noch in das Verhältnis zu dem Geschlecht des Spielers dahinter setzt, dann erkennt man, dass 90% dieser Charaktere von Männern gespielt werden und nicht von Frauen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das kommt in erster Linie darauf an, ob es wirklich einen Unterschied macht. Wenn nicht oder nur einen kleinen, dann wähle ich meistens auch das Mädchen, weil ich einfach eines bin. Verpassen tu ich ja auch nichts, also warum nicht? Das wäre beispielsweise in Pokémon der Fall, aber auch in beispielsweise Elder Scrolls oder World of Warcraft scheinen die Männer keine wirklich andere Erfahrung zu haben. Bei Fantasy Life sind manche Ausrüstungsteile geschlechtsspezifisch, aber das ist mir dann auch egal, und bei Harvest Moon ändert die Auswahl höchstens die Heiratskandidaten, und heiraten will ich meist eh einen der Jungs.

Wenn das Spiel dagegen direkt ein Geschlecht vorgibt, habe ich auch kein Problem damit, einen Jungen zu spielen. Da fallen viele JRPGs drunter, genauso wie die alten Pokémonspiele oder auch ältere Harvest Moons. Wirklich ein Problem, mich dann in den Charakter hineinzuversetzen, habe ich trotzdem nicht. Genauso würde ich wohl ein Spiel auch mal als beide Geschlechter durchspielen, wenn es große Unterschiede gäbe, wie lange Questlines oder gar ganze Enden. Auch, wenn ich ein Spiel doch mal mehrfach durchspiele, nehme ich vielleicht mal das andere Geschlecht, aber das eigentlich nur, wenn ich auch wirklich komplett anders spielen und somit in eine andere Rolle schlüpfen will.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^