Starter-Pokémon bei meisten Spielern das stärkste?

vom 12.05.2017, 13:33 Uhr

Bei fast allen Spielern, die ich persönlich kenne oder online in Videos verfolgt habe, ist das Starter-Pokémon entweder das stärkste oder in den Top 3. Es gibt auch Teams, bei denen alle sechs beinahe durchgehend den gleichen Level haben, trotzdem kommt der Starter öfters zum Einsatz als die meisten.

Ist das bei euch auch so? Es macht natürlich in vielerlei Hinsicht Sinn. In der Regel haben die Starter gute Statistiken und da sie das allererste Pokémon im Einsatz sind, leveln sie zu Beginn schnell. Man braucht sie nicht nur für die ersten Kämpfe, sondern auch um erste neue Pokémon zu fangen.

Es scheint aber auch Spieler zu geben, bei denen das Starter-Pokémon irgendwann im Verlauf des Spiels zurückfällt und andere im Team mehr Aufmerksamkeit erhalten, sodass das erste Pokémon nicht unbedingt das stärkste ist. Hattet ihr das auch schon mal so gehandhabt?

In meinen Spielen war mein erstes Pokémon eigentlich immer das stärkste und das mit dem höchsten Level. Hin und wieder wurden die Starter im Level überholt, aber das hat sich schnell wieder ausgeglichen und mein erstes Pokémon war die meiste Zeit des Spiels über führend. Sind eure Starter auch immer unter den stärksten?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe beim Pokémon spielen so einen verrückten Fimmel, dass unbedingt alle Pokémon gleichauf trainiert sein müssen. Das heißt, dass wenn ein Pokémon beispielsweise Level 30 erreicht, ich alle anderen Pokémon im Team erst ebenfalls auf Level 30 bringen muss, bevor ich dieses Pokémon wieder einsetzen darf. Ausnahmen gab es da wirklich nur wenige. Deswegen war mein Starter-Pokémon auch nie stärker als alle anderen im Team.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch in meinem Team ist der Starter zumeist das stärkste - oder zumindest eines der stärksten - Pokémon. Dadurch, dass man es von Anfang an schon besitzt, ist es auch ziemlich logisch, dass es vor allem in der Anfangsphase des Spiels automatisch recht schnell hochlevelt, und auch über den restlichen Spielverlauf hat es durch diesen Vorteil die besten Chancen, ein fixer Bestandteil des Kernteams zu bleiben. Nicht zuletzt ist das Starter-Pokémon, egal welches man nun wählt, gleichzeitig auch Vertreter eines starken Elements, das gegen einige Herausforderer im Spiel sehr wirksam ist.

Mein Starter war definitiv immer auch in meinem finalen Team und stellte darin meistens die sichere Basis für den Sieg dar. Zwar haben teilweise ein paar wild gefangene Pokémon meinen Starter im Level überholt, aber von der Stärke her war mein erstes Pokémon eigentlich immer uneinholbar. Zahlreiche Boni und Power-Ups sowie die stärkste Attacke, die man im Spiel erhalten kann, waren - wenn ich mich korrekt erinnere - auch nur für den Starter gültig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Auch bei mir war der Starter fast immer eines der stärksten Pokémon. Inzwischen versuche ich sogar meist, mein Team in etwa auf demselben Stand zu halten und setze die einzelnen Pokémon auch alle recht häufig ein, aber selbst dann handhabe ich das meist so, dass fünf der sechs Teammitglieder das gleiche Level haben und der Starter eines darüber ist. Das verschiebt sich dann höchstens nach der Hauptstory, wenn aus irgendeinem Grund ein anderes Pokémon leichter zu leveln ist.

Einer der Hauptgründe, der hier schon genannt wurde, ist natürlich, dass man den Starter von Anfang an hat. Der kann also durchgängig mitleveln, und in den meisten Fällen haben die Starter auch recht gute Werte und Attacken, weshalb sie auch im späteren Spielverlauf noch einsetzbar bleiben. Zwar fängt man natürlich auch andere Pokémon schon sehr früh, das sind aber in vielen Fällen solche, die "uninteressant" sind und/oder später aufgrund von schlechten Werten/Attacken schlechter einzusetzen sind. Somit hat man später neu gefangene Pokémon im Team, die im Level unter dem Starter liegen und dazu noch anfangs keine EVs, wodurch der Starter nochmal stärker ist und somit besser einzusetzen.

Der andere Grund wäre, dass es sicher viele Spieler gibt, die ihre Pokémon irgendwie liebgewinnen. Natürlich sind es nur Pixel und Daten, aber das hält Leute ja nicht unbedingt davon ab, diesen Pixel gern zu haben. Ansonsten wären auch Nuzlockes nicht annähernd so emotional, wie sie für manche Leute werden, wenn man dann nach vielen Spielstunden ein altes Teammitglied verliert. Wenn man den Starter dann mag, setzt man ihn natürlich auch gerne ein.

Und dazu kommen dann noch die jüngeren Spieler, die sich um EVs, Werte und dergleichen nicht kümmern. Die sehen ihr cooles erstes Pokémon, und sind eventuell auch weniger motiviert, den Rest wirklich zu trainieren und viel Neues zu fangen, wenn man doch auch einfach alles mit Erdbeben zu Kleinholz verarbeiten kann. So hatte ich dann auch schon einen Starter über Level 70, und die nächsthöchsten waren ca. Level 60 und dann Level 40, denn wieso sollte ich was anderes benutzen, wenn mein eines Pokémon doch reicht?

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^