Spielen Frauen in Multiplayer-Spielen oftmals Heiler?

vom 09.05.2017, 17:53 Uhr

In League of Legends habe ich drei Mädels auf der Freundesliste, die ausschließlich Support spielen und keine andere Rolle besetzen möchten. Eine von den Damen weigert sich auch einen muskelbepackten Unterstützer zu spielen, da sie nur weibliche Figuren spielen möchte.

Die Freundin vom Cousin meines Partners will in Overwatch beispielsweise ausschließlich den heilenden Schutzengel Mercy spielen. Wenn wir zusammen spielen, dann ist die Rolle als Heilerin für sie schon reserviert und sie möchte nicht, dass eine andere Person "ihre Heldin" auswählt.

Ich bin eine Frau und ich spiele selbst oft Unterstützer oder Heiler, also bin ich wohl keine Ausnahme. Auch in World of Warcraft sollen viele weibliche Heilerinnen unterwegs sein, wobei meine Freundin in diesem Spiel eine Jägerin spielte, sie erfüllte dieses Klischee nicht.

Ist an dieser Theorie etwas dran? Wenn man diese Frage in Google eingibt, kommen auch einige Diskussionen zu diesem Thema, trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Heiler und Supports seit einiger Zeit einfach generell sehr beliebte Rollen sind. Die meisten Freunde von mir, die MMOs oder sonstige Rollenspiele spielen, spielen tatsächlich bevorzugt Supporter-Rollen - mich eingeschlossen. Das betrifft Frauen wie Männer gleichermaßen. Daher würde ich nicht pauschal sagen, dass weibliche Spieler eher zu Heilern tendieren als männliche.

Bei mir war es so, dass ich anfangs immer gerne die Melee-Charaktere gespielt habe, weil ich Teil der richtigen Action sein und möglichst viel Schaden machen wollte. In Konsolen-Games mag ich diese Rolle auch immer noch, weil ich Rollenspiele wesentlich schneller durchspielen kann, wenn ich selbst der Haupt-Schadensdealer bin und die Kämpfe entscheiden kann. Aber in Onlinespielen bin ich oftmals einfach nicht in der Lage, als "Casual Gamer" mit den geübten Spielern mitzuhalten, sodass ich im direkten Zweikampf meist den kürzeren ziehe. Um mein Team damit nicht in Schwierigkeiten zu bringen, habe ich es mir angewöhnt, die Frontlinie besseren Spielern zu überlassen und mich lieber etwas im Hintergrund zu halten.

Da war die Rolle des Supports eine gute Wahl für mich. Ich war damit nicht mehr das primäre Ziel gegnerischer Angriffe und musste nicht mehr so oft um mein eigenes Leben bangen, konnte aber dennoch mit Heilsprüchen und Unterstützungszaubern einen wichtigen Beitrag leisten, um meinen Teamkameraden zu helfen. Kam ich in Bedrängnis, konnte ich mich gut zurückfallen lassen, ohne gleich dem Gegner das Feld zu überlassen, und später wieder zurückkehren, wenn ich regeneriert war. Diese Spielweise empfand ich als stressfreier und angenehmer als den unmittelbaren Nahkampf.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Die von dir genannten Spiele spiele ich zwar nicht, kenne das Phänomen aber auch aus anderen Rollenspielen. Ich probiere selbst gerne mal verschiedene Klassen aus und habe auch meistens verschiedene Charaktere, die ich mir parallel aufbaue. Da ist auch gerne mal ein Heiler dabei. Trotzdem ist mein Lieblingscharakter meine Kriegerin mit fettem Doppelhänder, die alles weghaut. Vielleicht bin ich da aber auch nicht gerade die typische Frau. Ich sehe aber selten Kriegerinnen online, wie ich sie habe. Die meisten Frauen gehen eher auf Magier oder Heiler.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So wirklich kann ich das nicht unterschreiben. Ich bin eine Frau und spiele wahnsinnig gerne die Tankklassen vorne in der ersten Reihe die richtig auf die Rübe bekommen und somit alles andere als das von dir beschriebene klassische Bild wie du es wahrnimmst. Meine Tankpartner in meinem Raid sind ebenfalls beide weiblich, die Heiler sind alles Männer und der Rest ist sehr durchwachsen von den Schadensmachern. Aber auch da findet man in den Melee sehr viele Frauen die Spaß an ihrem fiesen kleinen Schurken haben oder auch mal gerne einen Dämonenjäger durch die Welt schubsen und damit alles klein machen.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich dabei keine Präferenzen habe und da spiele was gebraucht wird. Wird ein Heiler gebraucht, dann spiele ich diesen, auch wenn unterschiedliche Tanks gebraucht werden muss man mich nur fragen und ich packe den jeweiligen Char aus. Ich spiele alle Klassen und Rollen, was auch von einem Spieler der oberen 100 Gilden erwartet wird und wie der Bedarf besteht. Manche Bosse waren auch nur legbar, wenn man alle Schadensmacher auf Magier wechseln hat lassen, wäre schlecht wenn das jemand dann nicht hat oder nicht kann.

Im Casual Gaming läuft das anders, da spielt jeder was einem gerade zusagt und was einem beliebt aber auch da treffe ich durchaus genug Frauen die einen Tank durch die Welt schieben, einen Melee und nicht nur als Heiler oder Supporter hinten stehen und ihren Schaden machen. Auch das Frauen gerne als schwächere Spieler abgetan werden ist so nicht der Fall, mag zwar sein wenn diese sich nicht damit intensiv befassen aber die sich damit intensiv befassen können auch mit Männern mithalten oder sind sogar besser als diese.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^