Mahnung der Inkasso Ebay GmbH

vom 09.11.2016, 20:32 Uhr

Heute habe ich zur Abwechslung mal eine Mahnung der Inkasso Ebay GmbH, per Mail erhalten und wurde darin aufgefordert, einen offenen Betrag zu begleichen, ansonsten würde der Fall an das Gericht übergeben. Der Betrag wurde natürlich nicht beziffert und im Anschreiben wurde ich für Details, auf den Zip-Anhang verwiesen. :wink: Unterzeichnet wurde das Mail mit „Inkasso Maurice von Eulenhaus“. 8) Habt ihr diese Mail auch erhalten und was haltet ihr von dieser Masche und dem Zip-Anhang?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da wir als gewerbliche Verkäufer bei Ebay angemeldet sind und sogar bei den Beschreibungen die Adresse unserer Internetseite steht, bekomme ich viele solcher Spam-Nachrichten, die angeblich von Ebay sein sollen. Zum Glück habe als Kontaktadresse aber eine private E-Mail-Adresse bei Ebay angegeben, so dass ich definitiv weiß, dass ich von Ebay keine Nachrichten an das Firmen-E-Mail-Konto bekomme.

Wobei die das recht geschickt machen. Immer wenn es Zeit wird für die Monatsrechnung von Ebay ist, habe ich eine echte E-Mail im Privatkonto und eine Spam-Mail mit dem Betreff "Monatsrechnung von Ebay" im Firmenkonto. Auch Fälle und Mahnungen sind dabei.

Ich lösche diese aber sofort, ohne sie überhaupt zu öffnen. Zip-Dateien schickt Ebay sowieso gar nicht. Außerdem kann man sich ja immer im Ebay-Konto anmelden und dort überprüfen, ob es eine entsprechende Nachricht gibt. Dort gibt es ja keinen Spam.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe eine solche Mail auch schon mal erhalten und diese mit ein wenig Belustigung gelesen, denn meine ebay Gebühren werden immer pünktlich von mir bezahlt und deshalb wusste ich, das es sich dabei um eine Spam Mail handelt.

Allerdings bin ich doch ein klein wenig stutzig geworden, denn die E-Mail an die diese Spam Mail geschickt wurde, nutze ich ausschließlich für ebay, die ist auch so niemand anderem bekannt und zudem war dort noch eine Handy Nummer benannt, die ich seit Jahren nicht mehr habe, die aber in meinem ebay-Konto noch hinterlegt war. Mit diesen beiden Infos war mir dann sofort klar, die haben über ebay die Daten abgegriffen, wie auch immer.

Habe dann direkt im Anschluss mein Passwort bei ebay geändert und seitdem auch keine "Inkasso" Mail mehr bekommen. Traurig finde ich das es immer wieder Menschen gibt, die so versuchen an ein wenig Geld zu kommen und noch schlimmer finde ich, das es tatsächlich Menschen gibt, die auch noch darauf reinfallen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gestern habe ich auch genau die gleiche Mail erhalten, aber gleich erkannt, dass da was nicht stimmen kann. Denn mit der e-Mailadresse habe ich mich nie und nimmer bei eBay angemeldet und der Absender lautete auf Amazon.com und da sieht man ja schon, dass da was nicht stimmen kann. Bei mir was diese Mail mit "Inkasso Abteilung Philipp Braun" unterzeichnet, aber wahrscheinlich werden da hunderte verschiedene Namen benutzt.

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^